Kontakt Sekretariat
 
Alice Barbaric
 
Tel. 0761/203-2003
Fax 0761/203-2040

 

 

 

 

 

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Infos zur Anmeldung

Allgemeines

 

Alle Kurse sind - wie das gesamte Programm des Studium generale - prinzipiell öffentlich zugänglich. Das heißt, Sie müssen nicht als Studierende/r oder als Gasthörer/in an der Universität eingeschrieben sein, um Angebote unseres Programms nutzen zu können. Wenn Sie Interesse an unseren Kursen, Seminaren oder Exkursionen haben, müssen Sie sich lediglich bei uns online oder im Büro für das jeweilige Angebot anmelden. Auch wenn Sie an einer anderen Hochschule studieren, können Sie selbstverständlich an unseren Kursen teilnehmen. Sollte es Probleme bei der Anmeldung geben, melden Sie sich bitte per E-Mail bei der Kursbetreuung.

 

Online-Anmeldung ab dem 16.09.17

 
Um sich rechtzeitig einen Platz zu sichern, empfiehlt sich unsere online-Anmeldung: Ab dem 16.09.17 können Sie sich über unsere Homepage zu einem oder mehreren Kursen anmelden.
Bitte beachten Sie:

1. Reservieren Sie bitte keine Plätze, die Sie nicht wirklich nutzen wollen!

2. Bitte achten Sie darauf, dass bei der Zahlung Lastschrifteneinzug Ihr Konto auch ein ausreichendes Guthaben aufweist. Bei nicht gedecktem Konto fallen Gebühren zu Lasten des Teilnehmers an.
Bitte beachten Sie: Sollte Ihr Konto nicht gedeckt sein, sind Sie verpflichtet, sich direkt beim Studium generale zu melden. Die Anmeldung ist dennoch verbindlich.

3. Wenn Sie sich bereits im Vorfeld für einen Kurs entschieden haben, melden Sie sich bitte frühzeitig an, und nicht erst wenige Tage/Stunden vorher. Andernfalls kann es passieren, dass der Kurs aufgrund mangelnder Teilnahme abgesagt wird.
 
 
 
 

Anmeldung über unser Büro ab dem 16.10.17

 
Wann?  Ab dem 16.10.17 bis Semesterende für sämtliche Kurse und Exkursionen unseres Programms. Im Semester Mo-Fr 9.00 bis 12.00 Uhr und Mo, Mi+ Do 13.00 bis 16.00 Uhr. Restplätze können jederzeit später im Semester noch belegt werden.

Bitte beachten Sie, dass bei der Anmeldung im Büro nur Barzahlung möglich ist.

 

Was muss ich mitbringen?  Unbedingt mitbringen müssen Sie Bargeld (Anzahlungen oder Kartenzahlung sind leider nicht möglich!) für die Kursgebühr und einen gültigen Studentenausweis - und zwar mit dem aktuellen Inskriptionsnachweis - sonst können wir Sie nur als Nicht-Studierende anmelden. Eine nachträgliche Vorlage ist nicht möglich!
 

Wichtige Hinweise

 
Kann ich mehrere Kurse belegen?  Selbstverständlich und jederzeit.
 
Kann ich jemanden mit anmelden?  Wer zum Anmeldetermin verhindert ist, kann sich vertreten lassen. Bitte nicht vergessen der Person, die Sie vertritt, Ihren aktuellen Studentenausweis und Geld mitzugeben. 
 
Wann bin ich angemeldet?  Bei korrekter Bezahlung Ihrer Anmeldung oder online-Reservierung. Sie erhalten dann persönlich bzw. über einen Link in einer E-Mail eine Quittung. Sie berechtigt zur Teilnahme, muss also beim ersten Termin zum Kurs mitgenommen und der/dem Kursleiter(in) vorgelegt werden. Falls Sie von Ihrer Bank benachrichtigt werden, dass der Lastschrifteinzug nicht erfolgreich war, melden Sie sich bitte umgehend bei uns! Sie sind trotzdem verbindlich angemeldet – lediglich die Gebühr müssen Sie nachbezahlen. Bitte führen Sie keine eigenmächtigen Überweisungen durch! Dies kann zu Komplikationen führen.
 
Kann ich mich wieder abmelden?  Die Anmeldung zu den Kursen ist verbindlich. Eine Abmeldung ist nur in besonderen Ausnahmefällen vor Kursbeginn möglich und unter vorheriger Rücksprache mit dem Studium generale. Sollten Sie von einem Kurs abgemeldet werden, erhalten Sie abzüglich 5,- € Bearbeitungsgebühr die Teilnahmegebühren zurück. Anmeldungen über Reservix müssen mit abweichenden Gebühren rechnen.
 
Ich stehe auf der Warteliste. Was nun? Wenn Sie auf der Warteliste stehen, wird Ihnen kein Geld abgebucht. Sollte ein Platz in dem gewünschten Kurs frei werden, werden von uns die Interessenten auf der Warteliste der Reihe nach kontaktiert. Bei einer positiven Rückmeldung rückt die Person auf der Warteliste nach und bekommt von uns automatisch eine Teilnahmebestätigung per E-Mail zugesendet. Mit dem Nachrücken wird auch die Teilnahmegebühr vom Konto abgebucht. Sie müssen die Gebühr nicht überweisen. Besteht kein Interesse mehr an einem freien Platz, wird der nächste auf der Warteliste kontaktiert usw. Diejenigen, die im Büro auf der Warteliste eingetragen wurden, werden telefonisch gebeten, die Teilnahmegebühr vor Ort zu entrichten. Bitte gehen Sie nicht einfach zum Kurs hin, wenn Sie auf der Warteliste stehen! Wenn wir uns nicht bei Ihnen melden, ist auch kein Platz im Kurs frei. Sollte nach dem ersten Termin ein Platz frei werden, weil sich einer der Teilnehmer vom Kurs abgemeldet hat, besteht auch hier noch die Möglichkeit, nachträglich am Kurs teilzunehmen. Auch in diesem Fall kontaktieren wir die Interessenten auf der Warteliste. Eine Ermäßigung der Kursgebühr können wir in diesem Fall allerdings nicht geben.
 
Wann finden die Kurse statt?  Soweit nicht anders angegeben, sind die Kurszeiten identisch mit der Vorlesungszeit des laufenden Semesters, d. h. auch mit den Ferienzeiten. Die Kurse finden nicht während der Pfingst- und Weihnachtspause statt.
 
Wie kann ich Anstehen vermeiden?  Nutzen Sie einfach unsere online-Anmeldung. Eventuelle Wartezeiten bei der Büroanmeldung können Sie verkürzen, indem Sie Geld sowie den aktuellen Studentenausweis bereithalten und sich vor der Anmeldung über die Kursnummer informieren. Beachten Sie bitte auch unsere aktuellen Aushänge.
 
Was muss ich noch beachten?  Bei der Anmeldung fragen wir Sie auch nach Ihrer Email-Adresse, damit wir Sie unkomplizierter über Änderungen, eventuelle Kursausfälle und über den Starttermin unseres kommenden Programms informieren können. Einmal im Semester verschicken wir an diese Adresse auch einen internen Veranstaltungshinweis. Sollten Sie dies nicht wünschen, weisen Sie uns bitte unaufgefordert bei der Anmeldung darauf hin, bzw. entfernen Sie das entsprechende Häkchen bei Ihrer Online-Anmeldung.
Wir bitten Sie darum, richtige Angaben bei der Anmeldung zu machen.
 
 

Zuschuss durch Krankenkassen

 

Zu weiteren Informationen klicken Sie bitte hier.

 

Unfallversicherungsschutz

 
Wir weisen darauf hin, dass für alle Veranstaltungen des Studium generale ein gesetzlicher Unfallversicherungsschutz nur für Studierende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg besteht. Alle anderen Teilnehmer sind bei der Teilnahme an unseren Veranstaltungen nicht gesetzlich unfallversichert, nehmen also auf eigene Gefahr teil.

 

Kontakt Kursprogramm
 
Saskia Hunsicker M. A.
 
Tel. 0761/203-2002
Fax 0761/203-2040
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