Sie sind hier: Startseite Archiv Chöre und … Chöre und Orchester … Russischer Chor der Universität …

Russischer Chor der Universität Freiburg

Leitung: Petra Höddinghaus

Hast Du Lust russische Volkslieder zu singen und neue Freunde kennen zu lernen? Dann bist du bei uns richtig!
Wir singen alte geistliche und weltliche Lieder aus Osteuropa. Es sind Tanz- und Spottlieder, Pilgergesänge, Gebete und natürlich Lieder über die Natur. Ein Großteil des Repertoires wurde vom Chorgründer Alexander Kresling zu Beginn des 20.Jahrhunderts gesammelt und aufgezeichnet. Der Chor hat ca. 35 Sängerinnen und Sänger und setzt sich aus Studierenden, Alumni und außeruniversitären Interessierten zusammen. Neben Proben und Konzerten engagieren wir uns für Ensembles in Sibirien und der Ukraine. Neue Mitglieder brauchen bei uns nicht vorzusingen, wir erwarten jedoch verlässliche Probenteilnahme. Wer kyrillisch lesen kann, ist natürlich im Vorteil, aber das ist erfahrungsgemäß keine Voraussetzung für jahrelanges glückliches Mitsingen. Falls gewünscht, erhalten neue SängerInnen eine Einführung in Schrift und Aussprache. Zum Ende des Semesters sind Konzerte in Freiburg und Umgebung geplant.

Proben finden immer dienstags von 20-22 Uhr im Kollegiengebäude I, Hörsaal 1221 statt. Im Wintersemester 2016 starten wir am 18.Oktober.

Kontakt und Information:
www.russischer-chor.de / info@russischer-chor.de / facebook: Russischer Chor der Universität Freiburg