Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2015/16 Termine WS 1516 Erzählte Erfahrung

Erzählte Erfahrung

Der Rektor der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg in Zusammenarbeit mit dem Studium generale
Wann 02.02.2016
von 20:15 bis 22:00
Wo Aula, KG I
Termin übernehmen vCal
iCal

In einer akademischen Autobiographie wird die persönliche Erfahrung eines Freiburger Emeritus zum Leitfaden einer Rückschau. Das fachliche Wissen, das sonst die Vorträge an der Universität kennzeichnet, tritt hier zurück hinter Lebenserfahrungen, die sich in Jahrzehnten an der Universität gebildet haben. Aus der Sicht eines Zeitzeugen wird dabei zugleich ein Stück Universitätsgeschichte lebendig.
In diesem Jahr berichtet Prof. em. Dr. Hans-Joachim Gehrke, einer der renommiertesten deutschen Althistoriker, von seinen Erfahrungen als Universitätsprofessor. Nach Professuren an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und an der Freien Universität Berlin war er von 1987 bis zu seiner Emeritierung 2011 Ordinarius an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. 2008–2011 war er Präsident des Deutschen Archäologischen Instituts (DAI), seit 2011 ist er Beauftragter des Rektors für das University College Freiburg (UCF) und Director of Outreach am UCF.
In seinem Vortrag wird Herr Gehrke aus dem Fokus eines Lehrenden berichten. Nicht erst durch die Exzellenzinitiativen der letzten Jahre hat sich aus seiner Sicht gerade an deutschen Universitäten das Gewicht zugunsten der Forschung verschoben. Dieser Umstand soll dabei keinesfalls beklagt werden, Herr Gehrke möchte jedoch nach jahrzehntelanger Tätigkeit an Universitäten dazu anregen, diese Institution –  die für sich in Anspruch nimmt, die Einheit von Forschung und Lehre zu verkörpern – auch einmal explizit von der Lehre her zu denken.

 

Prof. em. Dr. Hans-Joachim Gehrke (Seminar für Alte Geschichte / University College Freiburg)
Der Professor als Lehrer

 

abgelegt unter: