Sie sind hier: Startseite Archiv Kursprogramm Kursprogramm Sommersemester … Kurs Nr. 2 Island, ein faszinierendes …

Kurs Nr. 2 Island, ein faszinierendes Leben am Polarkreis. Ein Vortrag über Isländer und ihren Volksglauben

mit Lian Siekman (Fotografin und Reiseführerin)

Island, knapp südlich unter dem nördlichen Polarkreis gelegen, ist die größte Vulkaninsel der Welt. Diese geographischen Besonderheiten spiegeln sich im Wesen und der Lebensweise der Isländer wieder.

Wir machen eine Rundreise durch Island, das seit der Besiedlung durch die Wikinger seine Anziehungskraft auf die Besucher nie verloren hat. Ein besonderes Interesse des Vortrags gilt der Mythologie und dem Volksglauben der Inselbewohner, also etwa der Frage, welche Rolle Naturwesen wie Elfen und Trolle in deren Alltagsleben spielen.


Lian Siekman beschreibt das Land und die Leute aus eigener Erfahrung. Seit 1987 besucht sie regelmäßig Island, hat dort gewohnt und gearbeitet. Island ist ihre zweite Heimat.


Islandvortrag

 

Kursanmeldung 

 

Termin:
Mittwoch, den 16.05.18, 20.00 – 21.45 Uhr
Ort:
HS 3043, KG III
Teilnahme:
max. 30 Personen
Gebühr:
5,- € / Nichtstudenten 7,- €



       
       
    Siekman_KL