Sie sind hier: Startseite Kurse des Studium … Kursleiterprofile Andrea Zgaga-Griesz

Andrea Zgaga-Griesz

Andrea Zgaga-Griesz

Dr. rer. nat. Andrea Zgaga-Griesz

Ich wollte schon immer wissen wie das Leben funktioniert. Während des Biologiestudiums in Freiburg bekam ich einen ersten Eindruck von der Vielfalt und Komplexität der Lebewesen. In meiner 20-jährigen Tätigkeit in der akademischen, biomedizinischen Grundlagenforschung (Immunologie, Molekularbiologie, Zivilschutz) konnte ich selbst weitere kleine Wissensbausteine generieren.
Zum Thema "Risiken der UV-Strahlung für unsere Gesundheit" kam ich über die Schulung von Sonnenstudiomitarbeitern. Seit 2012 müssen Sonnenstudios ihre Kundschaft ausführlich über die Gefahren der künstlichen UV-Strahlen beraten. Die dazu benötigten Fachkräfte müssen gemäß der UV-Schutzverordnung geschult und geprüft werden.
Im Zuge dieser Schulungstätigkeit wurde mir bewusst, dass auch im Umgang mit der natürlichen UV-Strahlung der Sonne bei weitem nicht allen „alles klar“ ist. Deshalb habe ich es mir zu Aufgabe gemacht, gut verständliches Allgemeinwissen in die Welt zu tragen, über die Gefahren und Risiken der UV-Strahlung und über die Maßnahmen zur Risikovermeidung bzw. Minimierung. Dies geschieht in Form von Vorträgen, durch Veröffentlichung meines Buches (auf amazon.de) oder auf meinem Blog: www.my-uv.de.
 

 

Kurse

  • Gesunde Bräune? Die Sonne genießen - gesundheitliche Schäden vermeiden