Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2015/16 Konzerte Klavierabend mit Gilead Mishory …

Klavierabend mit Gilead Mishory „Freiburg – Tel Aviv“

Freundeskreis Freiburg-Tel Aviv-Yafo e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadt Freiburg und dem Studium generale

Programm

 
„Ben-Haim und Freunde“
(Werke von Ben-Haim, Boskovitsch und Avni)
 
Béla Bartók
Suite für Klavier op. 14
 
Gilead Mishory
„Kinnor“ („Violine“)
 
Claude Debussy
aus den „Préludes“
 
Jacob Gilboa
‚Ce qu'a vu le vent d'Est‘ (6 Préludes für Jerusalem)

 

 

Termin

Freitag / 23.10.15 / 20.00 Uhr / Historisches Kaufhaus am Münsterplatz, Kaisersaal
 
Karten

€ 16,- | ermäßigt (Studierende, Schüler/innen) € 10,-
zzgl. VVK-Gebühr und ggf. Versandgebühr
 
Vorverkauf

BZ-Kartenservice, Bertoldstr. 7, Tel. 0761/496-8888
Studium generale, Belfortstr. 20, 1. OG, Tel. 0761/203-2003
und online hier
 
Abendkasse

ab 19.30 Uhr (Restkarten)

 

 

Der Künstler

   
 Gilaead-Mishory-Tel-Aviv 
   

Der Pianist und Komponist Gilead Mishory studierte zunächst an der Rubin-Akademie in Jerusalem und danach, auf Empfehlung von Alfred Brendel, in München und am Salzburger Mozarteum. Seit 2000 wirkt er als Professor für Klavier an der Musikhochschule Freiburg. Mit renommierten Orchestern und Kammermusikpartnern sowie ideenreichen Soloprogrammen führt er weltweit Werke aller Stilepochen auf. Als Erster spielte er das gesamte Klavierwerk und die Kammermusik mit Klavier von Leoš Janáček ein. Weitere CDs mit Werken von Haydn, Brahms, Schubert, Bartók und mit eigenen, oft literarisch inspirierten, Kompositionen sowie zahlreiche Radio-Aufnahmen fanden gleichermaßen hohe Anerkennung. Die Kritik bezeichnete ihn als „Klangzauberer“, als „technisch perfekten Poeten des Klaviers“, als „Pianisten mit Klangsinn, Charme und Esprit“. Seine neue Einspielung aller Préludes von Debussy beim Label NEOS wurde als „Referenz-Aufnahme“ gefeiert.