Sie sind hier: Startseite Chöre und Orchester

Chöre und Orchester Sommersemester 2023

 

 

Akademisches Orchester Freiburg

Leitung: Joonas Pitkänen

Akademisches Orchester Bild 2

Foto: Akademisches Orchester e. V.

Das Akademische Orchester Freiburg ist das offizielle Sinfonieorchester der Universität Freiburg, in dem etwa 90 Studierende aller Fakultäten gemeinsam musizieren. Jedes Semester erarbeiten wir ein sinfonisches Konzertprogramm und führen es u.a. in Freiburg im Konzerthaus auf.

Im Sommersemester freuen wir uns auf ein spannendes Konzertprogramm mit Werken von Mahler, Sibelius, und Walton.

Für das Konzert im Sommersemester 2023 stehen damit auf dem Programm:

Gustav Mahler | Sinfonie Nr. 1 in D-Dur
Jean Sibelius | Der Schwan von Tuonela, op. 22 Nr. 2
William Walton | Cellokonzert (1957)

Joonas Pitkänen, Leitung

Dafür suchen wir wieder neue Mitspieler*innen in verschiedenen Instrumentengruppen.
 
Vorspieltermine: Die Vorspieltermine findet Ihr kurz vor Semesterbeginn auf der Homepage des Orchesters oder schreibt uns eine E-Mail. Auf Instagram sind wir zu erreichen unter @aka.freiburg.
 
Proben: Dienstags 19.30 Uhr, Großer Hörsaal der Technischen Fakultät am Flugplatz (Georges-Köhler-Allee, Gebäude 082)
 
Konzert: Freitag, 07.07.2023 im Konzerthaus Freiburg
 
Kontakt: vorspiel@akademisches-orchester-freiburg.de
 
Genauere Informationen gegen Ende der Semesterferien unter:
www.akademisches-orchester-freiburg.de
info@akademisches-orchester-freiburg.de

 

 

Blasorchester Musikverein Zähringen 

Leitung: Thierry Abramovici 

Blasorchester_Musikverein_Zähringen.JPG

 Foto: Jörg Braunschweiger

Du überlegst, in einem Orchester mit anderen zu musizieren? Dann bist Du bei uns genau richtig!
Wir, so um die 55 Musikerinnen und Musiker, fühlen uns richtig wohl in unserem Oberstufenorchester und freuen uns über jede Frau und jeden Mann. Bei Jahreskonzerten widmen wir uns anspruchsvoller symphonischer Blasmusik. Außerdem treten wir mit Unterhaltungsmusik auf, so bei den Freiluftkonzerten der Stadt Freiburg oder an Festen befreundeter Vereine. Mit verschiedenen Ensembles begleiten wir kirchliche und weltliche Feiern.


Das diesjährige Frühjahrskonzert bestreiten wir mit der Stadtmusik Ravensburg, wo wir Ende März auftreten. Die Musiker aus Ravensburg werden Ende April in Freiburg zu Gast sein, um mit uns zusammen zu musizieren. Nach Proben und Auftritten oder bei Konzertreisen ist die Geselligkeit noch nie zu kurz gekommen.Musikerinnen und Musiker mit guter Ausbildung sind in allen Registern herzlich willkommen! Besonderen Applaus bekommen Schlagzeuger, die zu uns stoßen!

Wenn Du uns Deinen Kontakt nennst, informieren wir Dich über aktuelle Proben- oder Auftrittstermine und heißen Dich herzlich willkommen.

 

Proben: Dienstag von 20 bis 22 Uhr
Probelokal: Bürgerhaus Zähringen, Lameystraße 2, hinterer Eingang über die Kellertreppe (unmittelbar bei der VAG-Haltestelle Tullastraße).

Hier kannst Du Kontakt mit uns aufnehmen: https://musikverein-zaehringen.de/kontakt.html oder schreibe eine Nachricht an: 1.vorstand@musikverein-zaehringen.de

 

 

Broadway Freiburg e.V.

Leitung: Marius Barendt

Broadway Freiburg e.V. ist ein bunter Haufen aus aktuell ca. 45 jungen Erwachsenen. Wir singen hauptsächlich Lieder aus Musicals und eingängiger Filmmusik, aber auch mal mehr oder weniger Bekanntes aus der Popmusik. Unsere Proben orientieren sich an den Semesterzeiten der Uni, wobei jedes Semester mit unserem Konzert endet. Einmal im Semester gibt es außerdem ein Probenwochenende und meistens noch einen Probentag.
Im kommenden Sommersemester stehen unter anderem Lieder aus den Musicals „Hadestown“, „Sweeney Todd“ und „Les Miserables“ und den Filmen/Serien „Der Hobbit“, „The Witcher“ und „The Greatest Showman“ auf dem Programm.
Der Chor wurde im Oktober 2012 gegründet und besteht seit 2018 als Verein.
Habt ihr Lust mitzusingen? Dann schreibt uns einfach eine E-Mail. Aktuell suchen wir Männerstimmen, die uns unterstützen. Wir freuen uns auf euch!

 

Termine    

Auftritt bei „Freiburg stimmt ein“: 24. oder 25. Juni
Probenwochenende SoSe 2023: 30. Juni - 02. Juli
Konzert (vsl): 22. Juli 2023 (Generalprobe: 21. Juli 2023)

Proben

Mittwochs, 19:45-21:45 (während der Semesterzeiten der Uni)
Erste Probe im SoSe am 19. April

Kontakt

info@broadway-freiburg.de

Info

Website: https://broadway-freiburg.de/
Instagram: broadwayfreiburg

 

Camerata Vocale Freiburg

Leitung: Winfried Toll                                                                                                             Foto: Ellen Schmauss

 

Die Camerata Vocale Freiburg gehört überregional zu den gefragtesten deutschen Kammerchören. Der Chor setzt sich aus ca. 40 Sänger*innen zusammen und pflegt ein Repertoire, das sowohl die A-cappella-Literatur als auch chorsinfonische Werke von der Renaissance bis zur Moderne umfasst. Pro Saison gelangen vier bis fünf verschiedene, anspruchsvolle Programme zur Aufführung. Die erlesene Programmgestaltung, die sich fernab vom Gängigen bewegt ist eine besondere Qualität des Chores und seines künstlerischen Leiters.  
Im Juni führt die Camerata Vocale Freiburg gemeinsam mit dem Opernchor des Theater unter der Leitung von André de Ridder beim 8. Sinfoniekonzert des Philharmonischen Orchesters Haydns „Schöpfung“ auf. Ergänzt wird das Konzert um Liza Lims „Extinction Evetns and Dawn Chorus: Freiburger Ensemble Recherche trifft auf das Philharmonische Orchester Freiburg.
Für die diesjährigen Sommerkonzerte gestaltet die Camerata Vocale Freiburg ein Programm rund um Shakespeare-Vertonungen von Dowland, Bennet, Morley, Vaughan-Williams, Mendelssohn, Mäntyjärvi, Harris und Rutter für Chor und Klavier.

Gerne nehmen wir neue Sänger*innen auf. Voraussetzungen sind: eine gut geschulte Stimme, reiche Chorerfahrung, sicheres Vom-Blatt-Singen und die Bereitschaft zum regelmäßigen Probenbesuch sowie Teilnahme an den geplanten Konzertterminen.

 

Termine    

24. April, ab 19 Uhr nächstes Vorsingen,
20. Juni – 8. Sinfoniekonzert
30. Juni – 6. Freiburger Chornacht
8./9. Juli – „Shakespeare in Love“

Proben

Montags, 19:45 Uhr, Evangelische Petrusgemeinde, Lorettostr. 59

Kontakt

Hannah Schwegler, hannah.schwegler@cameratavocalefreiburg.de

Info

www.cameratavocalefreiburg.de

 

 

 

Collegium vocale

Leitung: Alessandro Limentani

Foto: privat

Das collegium vocale freiburg e. V. (cvf) ist ein gemischter Chor, der 1975 gegründet wurde. Unser Repertoire umfasst klassische, vor allem geistliche Chorwerke sowie Lieder von der Renaissance bis zur Moderne. Jedes Jahr veranstalten wir zwei Konzerte. Eine Chronologie unserer bisherige Konzerte ist auf unseren Webseiten veröffentlicht.

Mit derzeit 35 Sängerinnen und Sängern wird der Chor seit 2012 von Alessandro Limentani geleitet. Seit 01.01.2014 ist das collegium vocale freiburg ein eingetragener Verein und Mitglied im Chorverband Breisgau, im Badischen Chorverband sowie im Deutschen Chorverband.

Der Chor probt wöchentlich, außer in den Schulferien, montags von 20:00 bis 21:30 Uhr in der Aula der Weiherhofschule, Schlüsselstraße 5, in Freiburg-Herdern. Zusätzlich findet jährlich ein gemeinsames Probenwochenende im Elsass statt, meistens im Frühjahr. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 45 € pro Quartal.
Wir freuen uns stets auf neue Chorsänger:innen und heißen auch Gastsänger:innen für einzelne Projekte herzlich willkommen

Kontakt: info@collegium-vocale-freiburg.de Homepage: www.collegium-vocale-freiburg.de

 

Contrappunto bestiale

 
Leitung: Aylin Breuer

Vor ca. zwanzig Jahren als „Biologen-Chor“ von MitarbeiterInnen und Studierenden der Fakultät für Biologie gegründet, sind wir jetzt ein kleiner gemischter Chor aus Studierenden und Mitgliedern aller Fakultäten. Unser Repertoire reicht quer durch die Musikgeschichte - von der mittelalterlichen zur klassischen Chormusik, von europäischen Volksliedern zu Gospels und Spirituals, von Jazz zu Pop und Swing.

Maßgebend ist Spaß am Singen und Freude an der Chormusik!

Jederzeit sind interessierte SängerInnen (auch mutige Anfänger ohne Notenkenntnisse) herzlich eingeladen, uns kennenzulernen und mitzuproben. Kein Vorsingen! Wir fressen niemanden, trotz des „tierischen“ Namens!

Proben: mittwochs 19:00 - 20:30 Uhr
Ort: Cafeteria Institut für Biologie I (Zoologie), EG, Hauptstraße 1, 79104 Freiburg
Kontakt: Anne Katrin Prowse, Tel. 0761-2036968
Email: anne-katrin.prowse(at)biologie.uni-freiburg.de

 

 

 

 

Evangelische Studierendenkantorei Freiburg

Leitung: Friederike Scheunchen (in diesem Semester vertreten durch Justus Kirstein)


Foto: Elza Zhrerebchuk

Wenn du Spaß am Singen, Lust auf intensive Probenarbeit, eine geübte Stimme und Freude an einer netten Gemeinschaft hast, die auch außerhalb der Proben immer für Unternehmungen zu haben ist (Stammtisch nach der Probe, Running Dinner, Spikeball, Schwimmen vor oder nach der Probe und und und..), freuen wir uns auf dich!
Im Sommersemester widmen wir uns einem abwechslungsreichen Acapella-Programm aus verschiedenen Epochen. Mehr Details findest du auf unserer Website.

Lust bekommen? Dann melde dich bei uns: vorstand@studierendenkantorei-freiburg.de oder direkt bei unserer Chorleiterin Friederike: chorleitung@studierendenkantorei-freiburg.de. Du kannst auch einfach zur ersten oder zweiten Probe vorbeikommen! Wir vereinbaren dann ein kurzes Vorsingen.

Termine

Probenwochenenden (verbindlich): voraussichtlich 12.-14.5.23 in Gutach im Schwarzwald, Juli 2023 in Freiburg

Konzerte: 22.07. und 23.07.2023
Probe

Wann? Dienstagabend 19:30-22:00 Uhr, ab 11.04.2023

Wo? Matthäuskirche, Sundgauallee 31
Info www.studierendenkantorei-freiburg.de

 

 

Freiburger Akkordeon Orchester  

 

Musikalischer Leiter: Volker Rausenberger

 

Freiburger Akkordeon Orchester – das bedeutet musikalische Experimentier- und Spielfreude, Lust am Musizieren und vor allem: kreatives Programmgestalten. Offenheit und musikalischer Anspruch prägen die Arbeit dieses Ensembles mit ihrem musikalischen Leiter, Volker Rausenberger, gepaart mit der Bereitschaft sich auf Neues einzulassen und der Idee, erlebnisreiche Konzerte zu gestalten.

Das Freiburger Akkordeon Orchester, spannt den Bogen zwischen Tradition und Moderne mit Komponisten wie Dowland und Ligeti, Mozart und Cage, oder auch Abou-Khalil und Piazzolla. In immer neuen Besetzungen mit anderen Instrumenten und Solisten, sei es mit Klarinette, Saxofon, Cello, Gesang oder Perkussion, eröffnen sich neue klangliche Landschaften und Möglichkeiten.

 

Termine

Nächste Konzerte:
"Ohne Grenzen" - Freiburger Akkordeon Orchester featuring Natasa Mirkovic (Gesang) und Michel Godard (Serpent, Tuba, E-Bass)

FR 1. Dezember, Bergkirche, Nimburg, 19:30 Uhr

SA 2. Dezember, Rainhofscheune, Kirchzarten, 19:00 Uhr

SO 3. Dezember, Pauluskirche, Freiburg, 18:00 Uhr

Bitte besuchen Sie für weitere Infos unsere Webseite http://www.efac.de

Probe donnerstags 20-22 Uhr, Weiherhofschule, 79104 Freiburg, Schlüsselstrasse 5
Kontakt Dr. Reinhold Janocha, 07664/4029363
Info www.efac.de oder unter info@efac.de

 

 

Freiburger Bachchor

Künstlerische Leitung: Hannes Reich

Programm:

1. Beethovens „Neunte“ (L. v. Beethoven: Sinfonie Nr. 9)
Beginn der Proben: 23. März 2023; Probentag 13.5.2023; Konzert: 14. Juni 2023 (Münsterplatz Freiburg)

2. Mitwirkung bei der 6. Freiburger Chornacht
Beginn der Proben: 23. März 2023; Probentag 13.5.2023; Aufführung: 30. Juni 2023 (Innenstadt Freiburg)

3. Felix Mendelssohn Bartholdy: Elias
Beginn der Proben: parallel zu laufenden Programmen (s. o.) ab März 2023; Probentag 13.5.2023; Probenwochenende: 27. bis 29. Okt. 2023 in der Südwestpfalz; Konzert: 12. Nov. 2023 (Konzerthaus Freiburg)

Normalerweise proben wir wöchentlich am Donnerstag, 19.30 – 22.00 Uhr, im Theodor-Egel-Saal, Hirschenhofweg 14, FR-Ebnet – s. www.freiburger-bachchor.de/content/rehearsals.php (weitere Proben-Termine ebenfalls dort).

Erwartet werden eine gute stimmliche Anlage, Chorerfahrung und möglichst entwickelte Fähigkeiten im Blattsingen sowie die Bereitschaft zu regelmäßiger Mitarbeit. Interessenten melden sich bitte im Sekretariat, um einen Vorsingtermin zu vereinbaren.

Sekretariat: Hirschenhofweg 14, 79117 Freiburg | Tel.: 0761-66 893
www.Freiburger-Bachchor.de  | 

 

 

Freiburger Blasorchester

Leitung: Miguel Etchegoncelay 

Lust auf sinfonische Blasmusik mit Anspruch? Dann freuen wir uns, wenn Du uns verstärkst! Wir sind ein sinfonisches Blasorchester der Höchststufe mit derzeit ca. 60 MusikerInnen. Neben herausfordernden Originalkompositionen für Blasorchester haben wir auch Transkriptionen von klassischen Werken oder – für den Sommer – anspruchsvolle Unterhaltungsmusik im Repertoire. Zwei Konzerte im Jahr und etwa drei Unterhaltungsauftritte sind fest im Terminplan etabliert. Unsere Schnupperprobe im Sommersemester findet am 26. April statt. Kontaktiere unseren Orchestersprecher Jonas, er kann Dir alle Infos geben.
Wir suchen Verstärkung bei Euphonium, Schlagzeug, Oboe, Altsax, Posaune und Horn. 

Proben: Mittwochs, 19:30-21:30 Uhr (auch in den Semesterferien)
Ort: May-Bellinghausen-Halle in FR-Haslach (VAG-Haltestelle Scherrerplatz), mit der StraBa 10 min ab Stadttheater
Termine: Doppelkonzerte 8.7. und 22.7. in Trier bzw. in Freiburg mit dem Verbandsorchester Trier/Saarburg
Kontakt: Jonas Schira, j.schira@freiburger-blasorchester.de • www.freiburger-blasorchester.de

 

Freiburger Dommusik - Domsingschule im Palais

Foto: Freiburger Dommusik

Leitung: Domkapellmeister Prof. Boris Böhmann

Die Domsingknaben, die Mädchenkantorei, der Domchor, die Domkapelle, die Choralschola und die Kantorenschola gestalten die festlichen Gottesdienste im Münster an Sonn- u. Feiertagen sowie regelmäßig Konzerte.
 
Freiburger Domsingknaben
Konzertchor - Sopran (ab 5. Schulj.): Do, 17:00 - 19:00 u. Fr, 17:00 - 19:30 Uhr
Konzertchor - Altus, Tenor und Bass: Do, 19:30 - 21:00 u. Fr, 18:00 - 19:45 Uhr
Leitung Prof. Boris Böhmann
 
Mädchenkantorei am Freiburger Münster
Konzertchor - Sopran: Mo, 17:10 - 19:15 u. Do, 17:10 – 19:30 Uhr
Konzertchor - Alt: Di, 17:10 - 19:15 u. Do, 17:10 – 19:30 Uhr
Leitung Martina van Lengerich
 
Freiburger Domchor (gemischter Erwachsenenchor, Vorsingen erforderlich)
Mittwoch, 19:30 – 21:30 Uhr
Leitung Prof. Boris Böhmann
 
Freiburger Domkapelle (Kammerchor der Dommusik, Vorsingen erforderlich)
Dienstag, 19:30 – 21:30 Uhr
Leitung Prof. Boris Böhmann
 
Choralschola am Freiburger Münster
(Männerstimmen, gregorianisches Repertoire, Vorsingen erforderlich);
Montag, 18:00 - 19:00 Uhr (projektweise)
Leitung Prof. Boris Böhmann
 
Kantorenschola
(gemischte Stimmen, liturgische Gesänge, Vorsingen erforderlich);
Mittwoch, 18:15 - 19:30 Uhr
Leitung: Martina van Lengerich

Proben Ort: Domsingschule im Palais – Münsterplatz 10, 79098 Freiburg
Kontakt: Domsingschule Freiburg, Münsterplatz 10, 79098 Freiburg
Tel: 0761 / 38 99 29-0, email: info@freiburger-dommusik.de
www.freiburger-dommusik.de

 

Freiburger Kammerchor

Freiburger Kammerchor Foto: Andrea Schiffner

Leitung: Lukas Grimm

Der 1967 von Klaus Hövelmann gegründete Freiburger Kammerchor gehört zu den renommiertesten Ensembles der Stadt. Neben den großen geistlichen Messen und Oratorien aus früheren Jahrhunderten führen wir regelmäßig romantische und moderne A-cappella-Werke auf und scheuen uns auch nicht, zum Beispiel zusammen mit SolistInnen und Bands Jazz oder Minimal Music zu musizieren.

Die bis zu 50 SängerInnen sind LaiInnen mit den unterschiedlichsten Berufen, einige haben eine musikalische Ausbildung. Für unsere Mitglieder bieten wir professionelle Stimmbildung an. Wir suchen immer neue MitsängerInnen, die in der Lage sind, sich Notentexte schnell zu erarbeiten. Wer Freude am Singen, an anspruchsvoller Probenarbeit und nicht zuletzt an einer angenehmen Chorgemeinschaft hat, ist bei uns herzlich willkommen.

Unser künstlerischer Leiter Lukas Grimm hat an den Musikhochschulen Stuttgart und Karlsruhe Kirchenmusik, Orgelimprovisation und Orchesterleitung studiert. Er wurde außerdem im Nachwuchsprogramm des Deutschen Musikrates als Chordirigent gefördert.

Kommende Projekte:

  • Juni 2023: Georg Friedrich Händel „Saul“
  • Dez. 2023: „Christmas Jazz“


Vorsingen: Termine können per Mail an info@freiburgerkammerchor.de vereinbart werden.

Für weitere Informationen rund um den Chor besuchen Sie unsere Internetseite: www.freiburgerkammerchor.de

Termine Intensivproben: 22.+23.4.2023; 18.6.2023; 21.+22.10.2023; 2.12.2023
Konzerte: 24.+25.6.2023; 3.+8.12.2023
Probe dienstags, 19.45–22.00 Uhr, Glashaus, Großer Saal, Maria-von-Rudloff-Platz 2, Freiburg-Rieselfeld
Kontakt info@freiburgerkammerchor.de   
Info www.freiburgerkammerchor.de

 

Freiburger Kantorei

Leitung: Jens-Martin Ludwig

Die Freiburger Kantorei gehört seit vielen Jahren zu den großen Freiburger Chören mit Schwerpunkt im Bereich Oratorium. Durch die Anbindung an die Ludwigskirche ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten (durch Kantaten und Motetten) ein weiterer wichtiger Bestandteil der Probenarbeit. Jährlich werden zwei große Konzertprojekte vorbereitet und in der Ludwigskirche sowie im Freiburger Umfeld zur Aufführung gebracht.
Wer etwas Chorerfahrung hat, wer neugierig auf abwechslungsreiche Programme auch abseits der gängigen Oratorien ist, wen Impulse zur Stimmbildung ebenso bereichern wie Hintergründe zur Musik und einen Chor mit gehobenen musikalischen Ansprüchen, aber ohne unerreichbare Aufnahmekriterien sucht, ist bei der Kantorei richtig.
Nach einer Anmeldung (E-Mail oder telefonisch) kann man im Rahmen einer Schnupperphase an einigen Proben teilnehmen, um sich ein Bild von der Arbeitsweise und Atmosphäre des Chores machen zu können. Die Aufnahme in den Chor erfolgt bei gegenseitigem Interesse ohne Vorsingen im Anschluss an diese Schnupperphase.
Herzlich willkommen bei der Freiburger Kantorei!

Termine 2. Juli 2023: Mendelssohn Sinfoniekantate Der Lobgesang
Probe dienstags 19:45 -22:00 Uhr,
Regelmäßige Stimmbildung ergänzend zu den Chorproben
Ort    Gemeindehaus der Ludwigskirche, Starkenstraße 8, 79104 FR-Neuburg
Kontakt Jens-Martin.Ludwig@kbz.ekiba.de | 0761/70789301
Info www.pfarrgemeinde-nord.de/kultur-musik/

 

 

Freiburger Oratorienchor

Leitung: Bernhard GärtnerFreiburger Oratorienchor Logo

Bei uns seid ihr richtig, wenn ihr auch im Chor als Sänger:in dazulernen wollt. Unser Dirigent Bernhard Gärtner ist Sänger und Dozent an der Musikhochschule in Stuttgart. In unseren Proben verbindet er tolle individuelle Stimmbildung mit ausdrucksstarker musikalischer Gestaltung. Über den Sommer erarbeiten wir ein A-cappella-Programm mit spannender Chormusik aus dem Baltikum, u.a. von Pärt, Miškinis, Kreek, Tormis, Uusberg und Rachmaninow.

Wir freuen uns auf neue Stimmen in allen Stimmgruppen und laden euch ein, uns bei der ersten Probe für die Osteuropäische Vokalmusik im April kennenzulernen. Dann wird auch ein Termin für einen kurzen Stimmcheck mit unserem Chorleiter vereinbart.

Meldet euch bei Interesse gern unter der unten genannten Mailadresse an – wir versorgen euch dann mit den aktuellsten Infos zu unseren Proben!

Termine

26. März 2023 | Matthäuspassion (Bach)

8. Oktober 2023 | Osteuropäische Vokalmusik (a-cappella)

5. Mai 2024 | Die Motette im Spiegel der Jahrhunderte (a-cappella)
Proben

dienstags von 19:15 - 21:30 Uhr, Stimmbildung in der Stimmgruppe alle vier Wochen von 18:30 - 19:15 Uhr |

2 Probenwochenenden pro Projekt
Kontakt, Info
info@freiburger-oratorienchor.de, www.freiburger-oratorienchor.de

 

Freiburger Sinfonisches Studentenorchester

Leitung: Carsten Schulz

 

 

Das Freiburger Sinfonische Studenten-Orchester (FSSO) setzt sich zum größten Teil aus Studierenden zusammen, bietet aber prinzipiell Raum für alle, die Freude am Orchesterspielen haben. Fürs Sommersester steht eine neue Arbeitsphase in sinfonischer Besetzung an – auf dem Programm stehen Stücke von Sibelius (Finlandia), Strauss (1. Hornkonzert) und Kalinnikow (Sinfonie Nr. 1).

Insbesondere bei den Streichern und im Blech suchen wir noch nach Verstärkung. Vorspiele gibt es bei uns in der Regel nicht.

Proben Montags, 19:30–22:00 Uhr im Herderbau (R100)
Probe-Wochenenden 05.–07. Mai und 07.–09. Juli
Konzert 16. Juli
Kontakt
Info www.fsso-freiburg.de

 

 

Freiburg-Gospel-Chor

Leitung: Carsten P. Schulz

Wir sind ein gut gelaunter Chor aus ungefähr 60 aktiven Sänger/-innen meist jungen und mittleren Alters, darunter viele Studierende. Zweck unseres Chors ist das fröhliche Miteinander im gemeinsamen Singen der „guten Nachrichten“ (altenglisch godspel = gute Nachricht). Gospels zu singen macht glücklich. Und es bedeutet, sich von der Lebensfreude, der Leidenschaft und dem Rhythmus der Gospelmusik anstecken zu lassen. Wir studieren fetzig-rockige und groovende Songs, aber auch gefühlvolle Balladen ein und erarbeiten uns ein vielfältiges Repertoire aus vorwiegend zeitgenössischen Gospels meist nordamerikanischer, teils auch afrikanischer Herkunft. Unser Chorleiter, der den Freiburg Gospel Choir Freiburg Gospel Choirbereits 1986 gegründet hat, sucht die Stücke aus, arrangiert sie speziell für uns und bereitet uns in den Proben musikalisch auf die Konzerte vor. Für das Lernen der Lieder gibt es Texte, jedoch keine Noten. Wir üben so lange nach Gehör, bis wir die Lieder auch in den Konzerten auswendig singen können. So wird gemeinsam der richtige Ton gesucht, der „Off-Beat“ geübt, geschnippt, gewippt und geklatscht.

Bei Auftritten tragen wir eine farbenprächtige Robe und werden häufig von „unserem“ langjährigen Solisten Malcolm Green mit seiner großartigen Stimme begleitet. Bei den großen Jahreskonzerten in der Adventszeit unterstützt uns zudem eine mitreißende siebenköpfige Band, so dass wir dem Publikum jedes Mal einen rundum begeisternden Abend bieten.

Kontakt: info@freiburg-gospel-choir.de.  Wir freuen uns über jede neue Stimme, ganz besonders aber über Männerstimmen (Bass und Tenor).
Proben: jeden Donnerstag 20–22 Uhr (teils auch in Ferien, außer Sommerferien)
Probenort: Gemeindesaal an der Markuskirche, Am Hägle/Markusplatz, FR-Mooswald
Weiter wichtig: Vorsingen ist nicht erforderlich; 3 x Schnuppersingen; Mitgliedsbeitrag 90 € pro Semester.


Nächste Vorhaben 2023:
Konzert am Palmsonntag, 2.4.2022 in der Heiligen Familie
Chorfreizeit Haus Merges, Flumserberge 29.07.2023 – 04.08.2023
Konzert am Pfingstmontag, 29.5.2023 auf der Seebühne
Adventskonzert 1 :02.12.2023 Johanneskirche Merzhausen
Adventskonzert 2 : 16.12.2023 Heilige Familie

Ausführliche Informationen über den Chor gibt es unter http://www.freiburg-gospel-choir.de. Ein Videoclip stellt unser Jubiläumskonzert am 26. Nov. 2016 im Kurhaus Bad Krozingen vor: https://www.youtube.com/watch?v=plSiO5mtzaA

Termine Konzert am Palmsonntag, 2.4.2022; weitere Termine:
https://freiburg-gospel-choir.de/termine.html
Probe Jeweils Donnerstag, 20-22 h im Gemeindesaal an der evangelischen Markuskirche
Kontakt

 

Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg

Heinrich-Schütz-Kantorei WS 2019/20

Leitung Cornelius Leenen

Warum solltet ihr ausgerechnet bei der HSK mitsingen? Vielleicht weil bei uns eine anspruchsvolle und sehr angenehme Probenarbeit gepflegt wird, weil weltliche und geistliche Musik der Renaissance, Romantik und zeitgenössische Literatur zum Teil à cappella gesungen wird, weil wir als Chor experimentierfreudig und aufgeschlossen sind. Wir laden geübte Sänger und Sängerinnen herzlich ein, uns bei einer Probe kennenzulernen. Wenn es gefällt, wird ein Termin zum kurzen, stressfreien Vorsingen vereinbart.

Programm (geplant)

 

2. Dezember 2023 Weihnachtsoratorium von C. Saint-Saens sowie A Ceremony of Carols von Benjamin Britten

In Planung für 2024: Mozart Requiem, Werke von Heinrich Schütz für 2025 angedacht: Golgotha / Oratorium in 2 Teilen von Frank Martin, Konzert in Kooperation mit dem Freiburger Kammerchor

Proben Dienstagabend 19.30 bis 22.00 Gemeindesaal der Markuskirche, Am Hägle 12, Freiburg
Kontakt Cornelius Leenen: leitung@hsk-freiburg.de
Info www.hsk-freiburg.de

 

 

Junge Kantorei Freiburg

Leitung Domenico Cerrito

Wir sind ein junger, studentischer Chor aus ca. 40 Sänger*innen. Neben den Standardwerken der Chorliteratur (z.B. Bachs „Weihnachtsoratorium“, „Petite Messe solennelle“ von Rossini und das Mozart-Requiem) gehören auch A-cappella-Programme und zeitgenössische Stücke zu unserem Repertoire. Besonders viel Wert legen wir auf ein nettes Miteinander, sitzen wir nach der Probe gerne noch zusammen.
Im Sommersemester 2023 erarbeiten wir ausgewählte Romanzen und Balladen von Robert Schumann, sowie vier Gesänge für Frauenchor, Harfe und zwei Hörner von Johannes Brahms.

Neue Mitsänger:innen mit Chorerfahrung sind herzlich willkommen. Wir freuen uns auf euch!

 

 

Termine:

Konzerte: 11.02.23 Freiburg/ 12.02.23 Rheinfelden

Probenwochenende: 20.-22.01.23 in Wieden (Schwarzwald)
Proben:  donnerstags, 19:30 bis 22:00 Uhr, im Herderbau, Raum 101, Eingang von der Tennenbacherstraße
Infos: www.jungekantorei.org
Kontakt:

 

Junges Kammerorchester

Leitung: Jacob Gröper

 

Wir sind das “Junge Kammerorchester Freiburg” - eine bunt gemischte Gruppe aus vielen Studierenden, aber auch einigen Berufstätigen - kurzum: einfach Menschen, die Spaß am gemeinsamen Musikmachen haben. Und wir suchen DICH als neues Mitglied der Gruppe!

Unser Orchester kann auf eine mehr als 30-jährige Tradition zurückblicken und hatte sich bisher schwerpunktmäßig der Klassik und Frühromantik gewidmet, aber auch Ausflüge in die Moderne bei seinen jeweils zwei Konzerte am Ende eines jeden Semesters unternommen.

Die letzten zweieinhalb Jahre sind auch an uns nicht spurlos vorübergegangen und haben unsere Mitgliederzahl deutlich schrumpfen lassen. Das letzte Semester war daher für uns ein erfolgreicher Neustart, jedoch würden wir uns sehr freuen unser Ensemble zu vergrößern.

Wir suchen momentan insbesondere Geigen, Kontrabässe, Bratschen, Oboe, Fagott und Hörner! Das Wichtigste, was Du mitbringen solltest, ist die Freude daran, gemeinsam in einer freundschaftlichen Atmosphäre miteinander zu musizieren! Deshalb gibt es bei uns auch keine Vorspiele.

Wenn Du noch Fragen hast, kannst du uns entweder per Mail an erreichen, oder du schaust auf unserer Homepage vorbei: kammerorchester-freiburg.de/mitspielen 

Selbstverständlich kannst du auch bei unserer ersten Probe im Sommersemester ‘23 reinschnuppern! Diese findet statt am

19.04. ab 19:30 Uhr im Herderbau, Tennenbacherstr. 4 in Raum 200. Wir freuen uns auf Dich!

Termine Erste Probe: 19.04.2023 – 19:30
Probe Mittwochs 19:30, Herderbau, Tennenbacherstr.4, Raum 200
Kontakt info@kammerorchester -freiburg.de
Info    https://kammerorchester-freiburg.de/

 

Kammerphilharmonie Freiburg

Leitung: Andreas Winnen

Junge Kammerphilharmonie

Foto: Rainald Jürgens

Wir sind ein musikalisch anspruchsvolles Sinfonieorchester mit ausgeprägtem Gemeinschaftssinn und bestehen aus etwa 65 (auch ehemaligen) Studierenden aller Fakultäten. Den musikalischen Schwerpunkt bildet das symphonische Repertoire von der Klassik bis zur Moderne. Im Sommersemester 2023 freuen wir uns ein spannendes Konzertprogramm:

  • Johannes Brahms: Variationen über ein Thema von Haydn, op.56a
  • Maurice Ravel: Pavane pour une infante défunte
  • Antonín Dvořák: Symphonie Nr. 7 d-moll, op.70

Konzert:    22.07.2023 - Wolfgang-Hoffmann-Saal, Hochschule für Musik Freiburg

Lust mitzuspielen? Wir freuen uns auf neue MitspielerInnen in allen Instrumentengruppen!

Probe mittwochs ab 19:30 (ab 17.04.2023), Großer Hörsaal 006 der Technischen Fakultät am Flugplatz (Georges-Köhler-Allee 82, Gebäude 082)
Vorspiel Die Vorspieltermine werden vor Semesterbeginn veröffentlicht, Anmeldung und Information über die Homepage
Kontakt
Infos http://www.junge-kammerphilharmonie-freiburg.de

   

Madrigalchor Freiburg

Leitung: Christopher Flaskamp

Foto: Laurits Hormann

Der Madrigalchor der Katholischen Hochschulgemeinde Freiburg ist eine vorwiegend studentische Gruppe mit Begeisterung für Gesang. Dabei steht die Freude am gemeinsamen Musizieren im Mittelpunkt. Der enge Zusammenhalt im Chor in Verbindung mit der konzentrierten und professionellen Probenarbeit unseres Dirigenten Christopher Flaskamp lässt eine auf vielfältige Weise anregende Gemeinschaft entstehen. Jedes Semester erarbeitet sich der Madrigalchor ein thematisch abgestimmtes Programm, das meist kleine und häufig auch unbekannte a-cappella-Werke umfasst. Wir führen anspruchsvolle Kompositionen aller Epochen bis hin zu zeitgenössischen Werken auf. Im Sommersemester 2023 trägt unser Programm den Titel „Ode to music“ und soll die unzähligen Facetten der Freude an der (Chor)musik ausdrücken. Neben der „Hymn to Saint Cecilia“ von Benjamin Britten kommen bei den Konzerten am 28. und 29. Juli weltliche und geistige Werke von Renaissance bis zur Moderne zur Aufführung.

Wenn Du Interesse hast mitzusingen, komm zur ersten Probe am Donnerstag, 20. April oder schreib eine Mail an madrigalchor.freiburg@googlemail.com.

Wir freuen uns immer über singkräftige Unterstützung, besonders über Verstärkung unserer Tenöre und Bässe!

Probenort: Großer Saal in der KHG Freiburg, Lorettostraße 24.

Probenzeit: donnerstags 20-22 Uhr, zusätzlich zwei Probenwochenenden:
5.-7. Mai auf einer Hütte im Schwarzwald, 30. Juni bis 2. Juli in Freiburg.

Weitere Infos unter www.madrigalchorfreiburg.de oder madrigalchor.freiburg@googlemail.com.
                                                                                                                                                                                                                                                               

Martinschor Freiburg

Martinschor Egon Fehrenbach

Foto: Egon Fehrenbach

Leitung: Susanne Falk

Der Martinschor Freiburg zählt etwa 40 Mitglieder aller Altersgruppen, die aus den verschiedenen Stadtteilen Freiburgs und der Umgebung kommen. Wir singen, als ein sehr gemischter Chor aus Schülern, Studenten, Berufstätigen und Rentnern, in Konzerten und in Gottesdiensten der Kirchengemeinde St. Martin Werke aller Stilepochen. Unter den vergangenen Konzerten waren unter anderem das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, Mendelssohns „Elias“, Brahms’ „Deutsches Requiem“, sowie im Rahmen eines Konzerts mit den Freiburger Spielleyt ein Programm zum Jakobsweg. Dazwischen werden regelmäßig Orchestermessen zur Gestaltung der Gottesdienste oder zu anderen festlichen Anlässen vorbereitet.

Unsere nächsten Auftritte sind am 12.11. die musikalische Gestaltung des Patroziniums mit der Missa Sanctae Caeciliae von J. D. Zelenka, im nächsten Frühjahr Bachs Johannes-Passion und im Herbst 2024 ein Auftritt in Oltingue, Frankreich. Außerdem ist wieder die Teilnahme an der Freiburger Chornacht geplant.

Proben sind montags 20.00 bis 22.00 Uhr in St. Martin, Rathausplatz, Eingang über den Kreuzgang. Zusätzlich finden je nach Möglichkeit Probentage und ein Probenwochenende statt.

 

Termine:
12.11. 2023 Gottesdienst zum Patrozinium: Zelenka, Missa Sanctae Caeciliae, 17.3.2024: J. S. Bach, Johannes-Passion, 29.09.2024: Konzert in Oltingue, F
Proben:  Montags 20:00 – 22.00 Uhr, St. Martin, Rathausplatz
Infos: https://www.kath-freiburg-mitte.de/st-martin/gruppen/martinschor/
Kontakt: Susanne Falk, Tel. 0761/484865 oder 2falkmusik@gmail.com

 

MSG Alt-Straßburg

Leitung: David Brooke

ir sind der Chor der MSG Alt-Straßburg – ein bunt gemischter Chor, der sich aus vielen Studierenden verschiedener Fachrichtungen (und inzwischen auch einigen Berufstätigen) zusammensetzt. Unser Repertoire ist sehr breit gefächert. Von Jazz über Pop bis hin zu klassischen Stücken, A Cappella und auch mit Begleitung wirst Du fast alles finden. Als Appetizer findest du unten zwei Links zu unseren beiden Musikvideos, die wir über die Coronazeit produziert haben. Nach der Probe ist es Tradition, zu plaudern und zu socializen und wir freuen uns sehr auf das Highlight des Semesters – das Chorwochenende auf unserer Hütte in der Nähe des Feldbergs!
Um dies alles zu finanzieren, erheben wir einen Chorbeitrag von 30,-€. Am Ende des Semesters führen wir unser Programm in zwei-drei kleinen Konzerten auf.
Für unseren Chor ist kein Vorsingen notwendig.
Bei Interesse kannst Du einfach zur ersten Probe am Mittwoch, den 19. April um 18 Uhr reinschnuppern.

Wir freuen uns schon auf Euch!

Probe dienstags, 20.00h – 22.00h
Ort Sedanstraße 2 (erste Etage über dem O’Kelly’s)
Kontakt Annika Claßen: annika.classen@gmail.com
Website http://alt-strassburg.de/index.php/der-chor/
Húsavík-Video https://www.youtube.com/watch?v=20JsBLQU5KU
Radioactive-Vide https://www.youtube.com/watch?v=1SAENtEueGY

 

 

Musikkollegium Freiburg

Musikkollegium SoSe 2020

Foto: Axel Kirchhoff

Das Musikkollegium Freiburg (MKF), ein Amateur-Sinfonieorchester, blickte 2018 auf sein 30-jähriges Bestehen zurück. Amateure jeden Alters und Berufs, finden sich mit professionellen Musikern zusammen, um anspruchsvolle Werke aus Klassik-Romantik-Moderne auf hohem Niveau aufzuführen. Seit Juni 2022 tritt das MKF unter der Leitung von Timothée Méthou auf.

Wir freuen uns jederzeit über interessierte, neue Mitspieler/innen. Momentan suchen wir besonders Verstärkung bei den Violinen, Bratschen, Trompete und Posaune.

Konzerte 2023

Samstag 6.5., Martinskirche Müllheim, Sonntag 7.5. FORUM Merzhausen, jeweils 19 Uhr

Samstag 18.11., Martinskirche Müllheim, Sonntag 19.11., FORUM Merzhausen

Programm Mai:

  • J. Ph. Rameau, Stücke aus „Les Boréades“
  • G. Fauré, Pelléas et Mélisandes Suite op.80
  • C. Saint-Saens, Klavierkonzert Nr.5

Solist: Guillaume Masson, Leitung: Timothée Méthou

Probentage: Donnerstag 20.00 - 22.00 Uhr s.t (nicht in den Schulferien. Zwei Probenwochenenden)

Ort: Freiburg, Freie Waldorfschule-Rieselfeld, Ingeborg-Drewitz-Allee 1.

Kontakt: Hannes Holland 0761-4299039; Mail: post@musikkollegium-freiburg.de Info: www.musikkollegium-freiburg.de

 

 

Per Tutti Orchester

Per Tutti Orchester

Wir suchen DICH:
Wir freuen uns über Verstärkung bei den Bässen, Bratschen und im Schlagwerk. Außerdem suchen wir Hörner! Dich erwartet eine bunte Gruppe von musikbegeisterten Studierenden und Berufstätigen, jede Menge Spaß in den Proben und ein anspruchsvolles Programm:

W. A. Mozart        Ouvertüre zur Zauberflöte
Mendelssohn       Meeresstille und glückliche Fahrt
R. Fiedler             Reflections After A Storm
L. Spohr               Sinfonie Nr. 1 Es-Dur
Vorspiel:               keins

Termine Probenwochenenden: 19.-21.05.2023, 14.-16.07.2023
Generalprobe: 20.07.2023
Konzerte: 22.07. und 23.07.2023
Probe donnerstags 19:00-21:30 Uhr, (Herderbau)
Kontakt Kontakt    per-tutti-orchester@gmx.de
Info www.per-tutti-orchester.de

 

 

Tallis-Ensemble Freiburg

Leitung: Michael Hartenberg

Tallis-Ensemble

Foto:privat

Das Tallis-Ensemble, Freiburg, hat sich auf die frühe Vokalmusik, spezialisiert und probt eine Auswahl der schönsten Madrigale, Motetten und sonstige Formen der alten – aber auch neuen - Chormusik. Unter professioneller Leitung werden die Werke über den Zeitraum von mehreren Monaten erarbeitet bevor sie einem Publikum in Freiburg und Umgebung vorgestellt werden. Eine Konzertreise nach Venedig war kurz vor der Pandemie ein Höhepunkt unserer Arbeit. Im Allgemeinen haben wir jedes Semester ein Proben- und ein Konzertwochenende. Die Konzerte sind meist im März und im Oktober – außerdem nehmen wir an der jährlichen Chornacht – meist Ende Juni – teil.

Unser neues Projekt bis im Oktober befasst sich mit den großen Motetten Lullys. Ein Einstieg bis nach den schulischen Osterferien (17.04.2023) wäre noch gut möglich. Der Kammerchor sucht aktuell vor allem weitere Sängerinnen in der Stimmlage: Alt – wir freuen uns über engagierte und recht sicher vom Blatt singende Stimmen.

Termine

22.-24.09. Probenwochenende/ Konzerte: 7./8. 10.2023

Probe

Montag, 20-22 Uhr, Freie Waldorfschule,
Ingeborg-Drewitz-Allee 1, 79111 Freiburg-Rieselfeld

Kontakt

heide.schroeder@t-online.de : 0176 25312480 oder Festnetz FR 5947818

Info

http://tallis-ensemble-freiburg.blogspot.com/

 

 

Uni Big Band Freiburg

Leitung: Uli Binetsch

Die Uni Big Band Freiburg besteht aus Studierenden und Mitarbeitenden aller Fakultäten der Universität. Wer Lust hat, sich in der einzigen Jazzformation der Uni ein vielseitiges Repertoire zu erarbeiten, ist hier genau richtig! Wir wollen die Hochschule mit famosem Bigband-Sound versorgen, aber auch ganz Freiburg und entferntere Flecken für den Jazz begeistern. Unsere Stärke ist der Spaß an der Musik.

Im Sommer steht wieder unsere „traditionelles“ Bigband-Barbecue im Mensagarten an.  Ansonsten ist ein Konzert beim Winzerhaus St. Georg in St. Georgen geplant. Generell planen wir normalerweise ca. drei Konzerte pro Semester, zum Teil auch in Kooperation mit Big Bands inner- und außerhalb von Freiburg, beispielsweise mit unserer Partnerbigband aus Innsbruck.

Wir suchen fürs Sommersemester noch jeweils eine Trompete und eine Pianistin oder einen Pianisten. Interessierte können sich gerne unter der Mailadresse unten melden. Wir veranstalten zu Beginn des Semesters ein Vorspiel zur Auswahl der neuen Mitglieder. Das Vorspiel findet voraussichtlich am Montag, den 17.04.23 statt. Dort können wir euch und ihr uns kennenlernen. Eine genaue Uhrzeit und weitere Informationen bekommt ihr per Mail. Wir freuen uns auf euch!

 

Termine  

Winzerhaus St Georgen: 25.6.23; BBBBQ: 1.7.23

Probe

montags, 19.30 - 22.00 Uhr im Herderbau R101

Kontakt

bigband@uni-freiburg.de

Info

www.bigband.uni-freiburg.de, www.instagram.com/unibigbandfreiburg

 

 

UniChor

 

weitere Informartionen unter: https://unichor-freiburg.de