Sie sind hier: Startseite Sommersemester 2017 Einzelveranstaltungen … Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard: …

Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard: China oder Europa – Wo liegt die Mitte der Welt? Ethnozentrische Borniertheit und ihre Überwindung

Dienstag / 25.04.17 / 20 Uhr c. t. / HS 1199, KG I

 

Prof. Dr. em. Wolfgang Reinhard
(Historiker, Universität Freiburg)
China oder Europa – Wo liegt die Mitte der Welt?
Ethnozentrische Borniertheit und ihre Überwindung

 

Wolfgang Reinhard
Quelle: W. Reinhard

In seinem Vortrag „China oder Europa – Wo liegt die Mitte der Welt?“ wirft der Freiburger Historiker Wolfgang Reinhard einen Blick auf die Beziehungen zwischen China und Europa. Diese werden immer wichtiger, sind aber alles andere als eindeutig. Ein an der Gegenwart orientierter Blick auf die Geschichte der Beziehungen zwischen beiden Erdteilen könnte erhellend wirken. Denn obwohl oder gerade weil sich beide für die Mitte der Welt hielten, kam es zu Kontakten, deren Charakter sich aber in folgenreicher Weise änderte und in dieser Gestalt bis in die Gegenwart nachwirkt.

Wolfgang Reinhard ist Professor em. für neuere Geschichte und Assoziierter Fellow des Max-Weber-Kolleg für kultur- und sozialwissenschaftliche Studien der Universität Erfurt. Im Jahr 2016 erschien von ihm im C.H. Beck Verlag „Die Unterwerfung der Welt. Globalgeschichte der europäischen Expansion 1415–2015“, auf dem dieser Vortrag in Teilen basiert. Die ZEIT schrieb dazu: „Das Werk ist eine kluge Mischung aus der Darlegung grundlegender Entwicklungen und behutsamer theoretischer Reflexion“. (ZEIT 20/2016, 4. Mai 2016).