Sie sind hier: Startseite Sommersemester 2016 Einzelveranstaltungen … Terrormiliz IS/Daesh – Verstehen, …

Terrormiliz IS/Daesh – Verstehen, Einordnen und Bewerten. Eine standortübergreifende Ringvorlesung - Macht der Bilder: Selbstdarstellung und Herrschaftslegitimation des IS

In Zusammenarbeit mit der Professur für Governance in Mehrebenensystemen

 

Montag / 20.06.16 / 18 Uhr c.t. / HS 1098, KG I

 

Referent: Dr. Axel Heck (Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Professur für Governance in Mehrebenensystemen)

 

Der sogenannte "Islamische Staat" (IS) stellt den Versuch dar, die regionale Ordnung im Nahen Osten, aber auch die Weltordnung durch Krieg, Gewalt und Terroraktionen zu verändern. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen spricht deshalb von einer "beispiellosen Bedrohung des Weltfriedens und der internationalen Sicherheit" (Res. 2249 (2015)). Mit den Terroranschlägen von Paris im November 2015 hat diese Gewalt auch Europa erreicht. Dies hat zur Inanspruchnahme der im Lissabon-Vertrag verankerten Beistandspflicht der EU-Staaten geführt und die schon seit längerem andauernden Militäraktionen westlicher Staaten gegen den IS/Daesh verstärkt. Dennoch scheint der IS/Daesh ungebrochen mächtig und erfolgreich zu sein.
Die standortübergreifende Ringvorlesung „Terrormiliz IS/Daesh – Verstehen, Einordnen und Bewerten“ möchte deshalb zunächst klären, wie der IS/Daesh entstanden und zu charakterisieren ist und wie sein Gewalthandeln am zutreffendsten zu bezeichnen ist. Ein Blick soll dann auf die Lebensumstände unter dem IS/Daesh und seine Legitimationsquellen durch den Rückgriff auf den Islam und die „Macht der Bilder“ geworfen werden, ehe sich die Ringvorlesung dem deklaratorischen Ziel der Weltherrschaft zuwendet. Schließlich befasst sich die Ringvorlesung mit der Konstruktion von Unsicherheit durch Terrorismus und den Reaktionen ausgewählter westlicher Staaten und Staatengruppen sowie den Folgen wiederum dieser Reaktionen in und für unsere Gesellschaften, um abzuschätzen, was gegenüber dieser Herausforderung kluges Handeln sein könnte.
Der Vortrag von Dr. Axel Heck als Freiburger Beitrag zur Ringvorlesung wird sich mit der Frage nach der Selbstdarstellung und Herrschaftslegitimation des IS auseinandersetzen. Andere Vorträge finden an den Universitäten Tübingen, Frankfurt/M, Mainz, Düsseldorf, Magdeburg, Hamburg, Duisburg-Essen, Marburg sowie Augsburg statt. Weitere Informationen zur Ringvorlesung finden Sie auf der Seite www.ringvorlesung-is.politik.uni-freiburg.de.