Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2014/15 Vortragsreihen Medizin und Kunst – Leben, …

Medizin und Kunst – Leben, Werk und Leiden großer Meister

In Zusammenarbeit mit dem Kulturamt Bad Krozingen

Medizin und Kunst - Leben, Werk und Leiden großer Meister


Musikalische und künstlerische (aber auch mathematische) Hochbegabung ist bekanntermaßen oft verknüpft mit besonders guten visuell-räumlichen Fähigkeiten und einer außergewöhnlich starken Entwicklung der rechten Gehirnhälfte. Ebenso oft liegen aber auch Genie und Wahnsinn eng beieinander (wie z.B. bei Van Gogh, Hölderlin oder Nietzsche) und haben Krankheiten einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das künstlerische Werk. Bereits seit einigen Semestern porträtiert deshalb die beliebte Vortragsreihe „Medizin und Kunst“ bekannte Persönlichkeiten aus transdisziplinärer Perspektive. Wirken und Werk werden vor dem Hintergrund der individuellen Leiden dargestellt, welche oft auch zu einem Motor für besondere Kreativität wurden.

Im Wintersemester widmet sich die Reihe an zwei Abenden Richard Wagner (1813-1883), dessen letzte zehn Lebensjahre in wachsendem Maße durch „Herzbeklemmungen“ geprägt waren, die schließlich auch zum Tod führten, und Joseph Haydn (1732-1809), der aus bisher nicht näher bekannter Ursache in den letzten zehn Lebensjahren an zunehmender körperlicher Schwächung litt und schließlich „an allgemeiner Entkräftung“ (so die Wiener Zeitung in ihrer Mitteilung) verstarb.

Dienstag / 18 Uhr c.t. / Großer Saal, Haus „Zur Lieben Hand“, Löwenstr. 16
 

Dienstag

25.11.14

 

Prof. Dr. Volker Hentschel (Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Mainz)

Prof. Dr. Dr. h.c. Hanjörg Just  (Internist und Kardiologe, Uniklinik Freiburg)

Richard Wagner

Vortrag mit musikalischer Begleitung durch

Betsy Horne (Sopran) und Prof. Matthias Alteheld (Klavier)

 

 

Dienstag

27.01.15

 

Prof. Dr. Elmar Budde (Musikwissenschaftler, Berlin / Freiburg)

Prof. Dr. Dr. h.c. Hanjörg Just  (Internist und Kardiologe, Uniklinik Freiburg)

Joseph Haydn


Vortrag mit musikalischer Begleitung durch

Ursula Eittinger (Mezzosopran), Wolfgang Newerla (Bariton) und Prof. Matthias Alteheld (Klavier)