Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2016/17 Literatur und Lesungen Ahnen

Ahnen

In Kooperation mit dem Seminar für Wissenschaftliche Politik, dem Frankreich-Zentrum der Universität Freiburg, dem Literaturbüro Freiburg und dem Centre Culturel Français Freiburg
Donnerstag
08.12.16
20.15 Uhr
HS 1098

Ahnen

Lesung und Gespräch mit Anne Weber und Uwe Steiner
Moderation: Prof. Dr. Rolf G. Renner
Sprecher: Helmut Grieser


Anne Weber
In ihrem Buch „Ahnen. Ein Zeitreisetagebuch“ (S. Fischer, 2015) begibt sich Anne Weber auf die Suche nach ihrem Urgroßvater Florens Christian Rang (1864-1924) – einem „vergessenen Großen unserer Zeit“, wie es bereits in einem Nachruf 1924 hieß. Florens Christian Rang war Jurist, Theologe, einige Jahre Pfarrer in zwei Dörfern bei Posen, Schriftsteller und Philosoph. Er publizierte viel, über Shakespeare, Kleist, Cervantes, über das Christentum und über die Ursprünge des Karnevals. Er war mit Martin Buber und Walter Benjamin befreundet und korrespondierte mit Hugo von Hofmannsthal.

Auf dem Weg zu diesem Urgroßvater durchforscht die Autorin deutsche Zeitgeschichte und die eigene familiäre Vergangenheit, die zwischen Urenkelin und Urgroßvater liegt. Ein Fluchtpunkt der Recherche ist dabei Rangs Text „Deutsche Bauhütte“ (1924), ein nach dem Ersten Weltkrieg verfasster Appell zum Wiederaufbau der zerstörten Nachbarländer Belgien und Frankreich, zu dem auch Walter Benjamin eine Zuschrift lieferte.

F. Ch. Rang WZ

Beide Texte bilden die Grundlage des Abends mit Anne Weber und Uwe Steiner. Anne Weber liest aus ihrem Buch, der Schauspieler Helmut Grieser stellt Auszüge aus der „Deutschen Bauhütte“ vor. Über ihr „Journal einer Erkundungsreise“ ebenso wie über den Gegenstand der Erkundung, Florens Christian Rang und seine europäische Vision, spricht Anne Weber mit dem Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Uwe Steiner, der gerade ein Reprint der „Deutschen Bauhütte“ herausgegeben und mit einem Nachwort versehen hat. Moderiert wird ihr Gespräch von dem Freiburger Germanisten Rolf G. Renner.

 

Der Eintritt ist frei.