Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2015/16 Rezitation und Theater Goethes Faust – Die Puppenshow …

Goethes Faust – Die Puppenshow

Donnerstag
19.11.15
20.00 Uhr
Peterhofkeller,
Niemensstr. 10

Goethes Faust – Die Puppenshow

Das erfolgreichste deutsche Theaterstück als Puppenspiel
mit Johannes Peter Minuth (Freiburger Puppenbühne)

Goethes Faust ist das erfolgreichste deutsche Theaterstück und schlägt seit Jahrhunderten die Menschen in seinen Bann. Es soll ein Jahrmarkts-Puppenspiel gewesen sein, das Goethe einst zu seiner Faust-Dichtung inspirierte. Johannes Peter Minuth hat den fesselnden Stoff mit einer schwungvollen Inszenierung wieder ins Puppentheater zurückgeholt.
Fausts Liebe und Verführung des unschuldigen Gretchens – Himmelsmächte, Hexentänze und Höllenkünste – in Goethes Klassiker ist Johannes Minuth als Solodarsteller der Theaterdirektor im Vorspiel und dann der Puppenspieler im gesamten Bühnenstück. Mit den lebensecht wirkenden Figuren lernt der Zuschauer den alten Sagenstoff neu kennen, verstehen und lieben. Aus der berühmten Faust-Historie entstand unter der Regie von Bernd Lafrenz und Martin Thoms, der auch die reizvolle Ausstattung geschaffen hat, ein faszinierendes Puppenspektakel, welches das Publikum in rasanter Szenenfolge mit atemberaubenden Bildern bestens unterhält und sich dabei stets der originalgetreuen Sprache Goethes bedient. Und nach Mord, Kerker und Buße wird am Ende sogar noch himmlisch geheiratet.
 

Karten
€ 15,- | ermäßigt  € 8,-
zzgl. VVK-Gebühr und ggf. Versandgebühr

Vorverkauf
BZ-Kartenservice, Bertoldstr. 7, Tel. 0761/496-8888
Studium generale, Belfortstr. 20, 1. OG, Tel. 0761/203-2003
und online hier


Abendkasse
ab 19.30 Uhr (Restkarten)

 

Der Ausführende

Johannes Minuth
Dr. Johannes Minuth, Jahrgang 1955, hat Germanistik an der Universität Freiburg studiert und konnte über sein Lieblingsthema „Das Kaspertheater und seine Entwicklungsgeschichte. Vom Possentreiben zur Puppenspielkunst“ promoviert werden. „Faust“ ist sein erstes Abendprogramm für Erwachsene. Drei Jahre Vorbereitungen waren nötig, die Umsetzung nahm noch einmal eineinhalb Jahre in Anspruch.