Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2016/17 Einzelveranstaltungen … Podiumsdiskussion: Junge Erwartungen …

Podiumsdiskussion: Junge Erwartungen an Europa: Brauchen wir neue Ideale?

In Zusammenarbeit mit den Jungen Europäischen Föderalisten (JEF) Freiburg

Freitag / 25.11.16 / 20 Uhr c. t. / HS 2004, KG II

 

JEF_LogoAus der nun heranwachsenden Generation Jugendlicher werden bald die zukünftigen Bürgerinnen und Bürger Europas, die den Kontinent prägen werden. Die Ideale der Nachkriegszeit, des Wiederaufbaus und des Kalten Krieges sowie allgemein des 20. Jahrhunderts scheinen längst nicht mehr vereinbar mit den Ansprüchen und Wünschen weiter Teile dieser jungen Generation von Europäerinnen und Europäern. Die weltpolitische Ausgangslage hat sich dramatisch gewandelt. Doch noch immer folgt Europa in weiten Teilen rein nationalen Positionen und diese sind auch prägend für die Meinung der Öffentlichkeit. Sind diese Positionen aber noch im Einklang mit den Ansichten und Wünschen einer kosmopolitischen zweiten und dritten Nachkriegsgeneration sowie den Herausforderungen des neuen Jahrtausends? Muss die junge Generation Europa nicht ‚neu denken‘ und für neue Ideale eintreten? Und wie sind aktuell die Aussichten eines geeinten, gar föderalen Europas?
Zu der Podiumsdiskussion am 25. November laden die JEF Freiburg und das Colloquium politicum ein, zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik, Forschung und europäischer Öffentlichkeit über die Gegenwart und Zukunft Europas zu diskutieren. Die Veranstaltung bildet zugleich den Auftakt zu den diesjährigen ‚Freiburger Gesprächen‘, die seit über 20 Jahren von den Jeunes Européens (JE) Strasbourg und den Jun-gen Europäischen Föderalisten (JEF) Freiburg zusammen organisiert werden. Die JEF sind eine europaweite, überparteiliche Jugendbewegung, die sich für ein vereintes Euro-pa mit föderalen Strukturen einsetzt. Die JEF verstehen sich auch als Anwalt der europäischen Idee und fördern die Verbreitung des europäischen Bewusstseins in der Gesellschaft und insbesondere unter Jugendlichen.
Die Podiumsdiskussion findet in deutscher und französischer Sprache statt und wird simultan übersetzt.


Referenten

 

Eva Feldmann-Wojtachnia
(Centrum für angewandte Politikforschung (C.A.P.), Forschungsgruppe Jugend und Europa, Ludwig-Maximilians-Universität München)


Christopher Glück

(Vorsitzender JEF Europe)

 

Katharina Bilaine

(Wissenschaftsforum Vision Europe Summit)