Sie sind hier: Startseite Sommersemester 2015 Einzelveranstaltungen … Der Wandel in der deutschen und …

Der Wandel in der deutschen und europäischen Medienlandschaft

In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Freiburg und dem Carl-Schurz-Haus/Deutsch-Amerikanisches Institut e.V.


Referent: Valdo Lehari jr. (Geschäftsführer und Verleger des Reutlinger General-Anzeiger) 

 

Dienstag / 21.07.15 / 20 Uhr c.t. / HS 1199 KG I

Medien wie Presse, Radio und Fernsehen sowie das Internet leisten einen unverzichtbaren Beitrag zum Funktionieren von Demokratien. Nach Meinung des Soziologen Niklas Luhmann werden durch Medien Argumente zu aktuellen Fragen in der Öffentlichkeit ausgetauscht, diskutiert und hinterfragt. Aktuelle Entwicklungen wie Kommerzialisierung und Orientierung am Massenpublikum, aber auch die Verstärkte Skandalisierung und Personalisierung in der Politikberichterstattung bedrohen die Vielfalt und Unabhängigkeit der deutschen und europäischen Medienlandschaft. Parallel dazu verschiebt sich durch den technischen Wandel Berichterstattung in das Internet. Es besteht die Gefahr, dass gezielt verfasste, interessensgeleitete Meldungen in die Medien gelangen, getarnt als objektive, journalistische Berichterstattung. Als Resultat all dieser Entwicklungen sind die Diskussionen über Medienqualität wieder verstärkt im Gange.
 

Der Vortrag von Valdo Lehari jr. im Colloquium politicum mit dem Titel „Der Wandel in der deutschen und europäischen Medienlandschaft“ wird sich intensiv mit dem Thema und dessen Folgen auseinandersetzen.
 

__Foto Lehari aktuell.jpg Zur Person: Valdo Lehari jr. ist Geschäftsführer und Verleger des Reutlinger General-Anzeiger. Er studierte von 1972 bis 1977 Rechtswissenschaften an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Sein 2. Staatsexamen schloss er am Landgericht Karlsruhe ab. Nach wissenschaftlichen Tätigkeiten an der University of California, Berkeley und der Stanford Law School, Palo Alto wurde er 1983 Assistent der Geschäftsleitung beim General-Anzeiger Bonn. Im Jahr 1985 wechselte er dann in die Geschäftsleitung des Reutlinger General-Anzeiger. Neben seinen diversen Aufsichtsratsposten ist Valdo Lehari jr. Vorsitzender des Verbandes Südwestdeutscher Zeitungsverleger e.V. und Vizepräsident der European Newspaper Publisher’s Association. Des Weiteren ist er Mitglied des ZDF-Fernsehrates und seit Juni 2014 Stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mit Sitz in Hamburg.