Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2014/15 Konzerte Kammermusikabend mit dem …

Kammermusikabend mit dem Frielinghaus Ensemble

In Zusammenarbeit mit der Volksbank Freiburg eG

 

Freitag

09.01.15

19.30 Uhr

Aula,

Kollegiengebäude I

Kammermusikabend

mit

dem Frielinghaus Ensemble

 

 

 

Programm

 

 

Ludwig van Beethoven

Streichtrio G-Dur op. 9 Nr. 1

 

Gioachino Rossini

Streichersonate Nr. 4 B-Dur

 

Ludwig van Beethoven

Septett Es-Dur op. 20

 

 

 

(Änderungen vorbehalten)

 

 

Karten 

 

Vorverkauf

 

 

 

 

Abendkasse

€ 17,- / 14,- / 10,- | ermäßigt  € 15,- / 12,- / 7,-

zzgl. VVK-Gebühr und ggf. Versandgebühr

BZ-Kartenservice, Bertoldstr. 7, Tel. 0761/496-8888

Studium generale, Belfortstr. 20, 1. OG, Tel. 0761/203-2003

und online

 

ab 19.00 Uhr (Restkarten)

 

 

 

Das Frielinghaus Ensemble vereint befreundete und international ausgezeichnete Kammermusiker, Solisten und Orchestermusiker, die in unterschiedlichen Besetzungen aus Deutschland und dem europäischen Ausland zusammen kommen. Fester Bestandteil der Ensemblearbeit ist eine jährlich stattfindende Neujahrstour Anfang Januar mit Konzerten in ganz Deutschland und der Schweiz.

 

 

Gustav Frielinghaus, Violine, geboren 1978, studierte bei Winfried Rüssmann (Hamburg), Igor Ozim (Bern) und Thomas Brandis (Lübeck) Violine und Kammermusik bei Walter Levin (Basel) und Günter Pichler (Köln/Madrid). Als Konzertmeister wirkte er im Jeunesses-Musicales-Weltorchester und seit der Saison 2009/10 bei der Hamburger Camerata, die er in Konzerten ohne Dirigent auch vom Pult aus leitet. Solistisch trat er mit den Violinkonzerten von Bach, Mozart, Beethoven, Mendelssohn und Bruch auf.

Als Primarius des Amaryllis Quartetts gewann er 2011 zwei der weltweit renommiertesten Wettbewerbe (Premio Paolo Borciani, Melbourne International Chamber Music Competition). Die CD „White“ erhielt als „Kammermusik-Einspielung des Jahres“ den ECHO Klassik 2012.

 

Olof von Gagern, Viola, geboren 1989, studierte bei Tatjana Masurenko in Leipzig, bei Jean Sulem in Paris und bei Barbara Westphal in Lübeck. Er gewann sowohl als Kammermusiker wie als Solist Preise beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Orchestererfahrung sammelte er bei der Staatsoper Hamburg, beim NDR und WDR Sinfonieorchester und als Stimmführer der Hamburger Camerata. Als Solist konzertierte er mit dem Wolfenbütteler Kammerorchester, dem Louis-Spohr-Orchester und dem Festivalorchester der Sommerakademie Cervo/Italien. Außerdem widmet er sich intensiv der Kammermusik und trat beim Beethovenfest in Bonn, bei den Fränkischen Musiktagen Alzenau, bei den Wiblinger Bachtagen Ulm und beim Brahms-Festival in Lübeck auf.

 

Anne Yumino Weber, Violoncello, geboren 1989, entstammt einer deutsch-japanischen Musikerfamilie und studierte bei Wen-Sinn Yang, Wolfgang Emanuel Schmidt und Frans Helmerson. Sie gewann mehrfach 1. Bundespreise bei „Jugend musiziert" und 2008 den Internationalen Cellowettbewerb in Liezen/Österreich. Solistisch trat sie mit den Baden-Badener Philharmonikern, der Nordtschechischen Philharmonie, dem Philharmonischen Orchester Bad Reichenhall, dem Münchner Jugendorchester und verschiedenen Kammerorchestern auf. Seit Januar 2014 ist Anne Yumino Weber Stipendiatin der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker.

 

Alexandra Hengstebeck, Kontrabass, geboren 1983, studierte bei Prof. Günter Klaus und Prof. Nabil Shehata. Als Stipendiatin der Orchesterakademie der Berliner Philharmoniker spielte sie unter Dirigenten wie Sir Simon Rattle, Daniel Barenboim und Seiji Ozawa. Sie war Mitglied der Bamberger Symphoniker und ist seit Dezember 2011 im Orchester der Bayrischen Staatsoper München engagiert, seit der vergangenen Spielzeit als stellvertretende Solokontrabassistin. Als Solistin wurde sie beim Deutschen Musikwettbewerb 2009 ausgezeichnet und spielte in der Saison 2010/11 in über 25 Konzerten gemeinsam mit dem Amaryllis Quartett Dvořáks Quintett und Schuberts Oktett. 

 

Johann-Peter Taferner, Klarinette, geboren 1984, studierte bei Guido Müller und bei Ralph Manno in Köln. Er ist Solo-Klarinettist der Kammerphilharmonie Rhein-Erft  und der Hamburger Camerata sowie regelmäßiger Gast im Kölner Kammerorchester und anderen Orchestern im Rhein-Main Gebiet. Außerdem arbeitet er mit dem Universalkünstler Burkard Sondermeier zusammen und trat in diversen Produktionen wie z.B. „Karneval einmal klassisch“ auf.

 

Markus Pauk, Fagott, geboren 1994, studiert seit dem Wintersemester 2014/15 bei Pierre Martens an der Musikhochschule Lübeck. Während seiner Schulzeit spielte er in verschiedenen Ensembles und Jugendorchestern mit, dazu zählten das Landesjugendsinfonieorchester Niedersachsen und das Bragi Orkest Groningen (Niederlande). Im Mai 2013 wirkte er bei den Wiblinger Bachtagen in Ulm und einer damit verbundenen Orchesterreise mit.

 

Johannes Borck, Horn, geboren 1985, wuchs in Leipzig auf und erhielt dort Unterricht bei Bernhard Krug. Von 2004 bis 2011 studierte bei Christian Lampert in Stuttgart und wurde 2005 Finalist beim internationalen Hornwettbewerb „Domenico Ceccarossi“ in Orsogna/Italien. Orchestererfahrung sammelte er im World Youth Symphony Orchestra in den USA, in der Jungen Deutschen Philharmonie und im Schleswig-Holstein Festival Orchester (2005-2008). Nach einer Aushilfstätigkeit als Solohornist im Philharmonischen Orchester Ulm ist Johannes Borck seit der Spielzeit 2009/10 stellvertretender Solohornist der Lübecker Philharmoniker.