Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2014/15 Konzerte Kammermusikabend: "Grieg im …

Kammermusikabend: "Grieg im Herzen"

Montag

24.11.14

19.30 Uhr

Großer Saal, Haus „Zur Lieben Hand“, Löwenstr. 16

„Grieg im Herzen“

 

Kammermusikabend

mit

Martje Vande Ginste (Sopran), Margriet van Reisen (Mezzosopran), Almuth Zschocke (Alt) und Jens Wollenschläger (Klavier)

 

 

Programm

 

 

Edvard Grieg (1843-1907)

 

Opus 5

To brune øjne

Du fatter ej bølgernes evige gang Jeg elsker deg

 

Opus 15

Margaretes Vuggesang

 

Opus 21

God Morgen! Takk for dit Råd

 

Opus 23

Solveigs Vuggevise

 

Opus 25

Spillemænd En svane Stambogsrim En Fuglevise

 

Opus 33

Våren

 

Opus 33

Den Særde Ved Rondane Et Vennestykke

 

Opus 39

Fra Monte Pincio, Nocturne

 

Opus 48

Zur Rosenzeit

 

Opus 60

Liden Kirsten Mens jeg venter

Og jeg vil ha meg en Hjertenskjær

 

Gjendines Bådnlåt

 

 

 

Karten 

Abendkasse

€ 13,- | ermäßigt  € 7,- (Abendkasse)

ab 19.00 Uhr

 

 

Die Künstler

 

Martje Vande Ginste (Sopranistin) erhielt ihre Ausbildung an den Hochschulen Antwerpen, Wien und Oslo. In dieser Zeit war sie Teilnehmerin an Meisterkursen bei Künstlern wie Thomas Quasthoff, Per Vollestad, Charlotte Lehmann und Leif Ove Andsnes. Schon bald entwickelte sie ihr Interesse für die skandinavische Musik, Sprache und Kultur. 2007 erlangte sie mit einer Studie zu „Skandinavischen Liedern in der Originalsprache“ den Titel „Laureaa“’ des Orpheus Institutes in Gent. In diesem Rahmen entstand ihr Handbuch für Interpreten des Zyklus „Haugtussa Opus 67“ von Edvard Grieg.

Konzerte, CD-Aufnahmen sowie ihre Tätigkeit als Lied- und Oratoriensängerin führten zur Zusammenarbeit mit Frieder Bernius, Helmut Rilling, Trevor Pinnock, Per Vollestad, Yoshinobu Iwanaga u.a. in vielen Musikzentren Europas, Kanadas und Südamerikas. Seit 2003 gastiert Martje Vande Ginste regelmäßig bei den Troldhaugen-Concerts Bergen/Norwegen sowie auf führenden internationalen Festivals Norwegens, Belgiens und Japans (Drøbak, Kongsberg, Brüssel, Tokyo, Niigata u.a.)

Sie wohnt seit 2008 im Schwarzwald und unterrichtet Gehörbildung für Kinder und Gesang.

 

Margriet van Reisen (Mezzosopran) stammt aus den Niederlanden und studierte Gesang in Utrecht und London (Guildhall School of Music and Drama). Preise in Musikwettbewerben in Brüssel (Queen Elisabeth Competition) und Den Bosch (International Vocalisten Concours) bereiteten ihr den Weg zur Zusammenarbeit mit führenden Orchestern (Berliner Philharmoniker,  Concertgebouworkest) sowie mit namhaften Dirigenten (u.a. Nikolaus Harnoncourt, Jonathan Nott, Peter Rundel, François-Xavier Roth und Kwame Ryan). Sie gastiert bei den Festivals Wien Modern, Salzburger Festspiele, Schleswig-Holstein Musikfestival und Santander sowie in den Opernhäusern von Brüssel, Toulouse, Melbourne und Amsterdam. Mit ihrer Vorliebe für expressive Musik und Sprache fühlt sie sich besonders im romantischen und modernen Repertoire wohl. Seit 2012 wohnt Margriet van Reisen im oberen Elztal und unterrichtet dort Gesang.

 

Almuth Zschocke (Alt) wurde an der Musikhochschule Köln zur Schulmusikerin mit Schwerpunkt Alte Musik ausgebildet und erhielt dort Gesangunterricht bei Prof. N. Usselmann. Seitdem ergänzte sie ihre Gesangs- und Musikausbildung kontinuierlich und arbeitete als Sängerin u.a. mit dem bekannten Komponisten und Musikpädagogen Peter Appenzeller zusammen. Seit 2010 bringt sie ihre sängerischen und instrumentalen Fähigkeiten in die Compagnie VoiliVoilà! ein, die 2011 den Emmendinger Kleinkunstpreis gewann. Seit 2013 ist sie Schülerin von Martje Vande Ginste. Almuth Zschocke lebt in Freiburg.

 

Jens Wollenschläger (Klavier) studierte Kirchenmusik (A-Examen) in Stuttgart bei Bernhard Haas (Orgel), Hans Martin Corrinth (Improvisation), Oleg Maisenberg, Wan Ing Ong und Friedemann Rieger (Klavier) u.a. sowie in der Solistenklasse (Konzertexamen mit Auszeichnung) bei Pieter van Dijk in Hamburg. Er hatte Lehraufträge in den Fächern Orgel und Orgelimprovisation an den kirchenmusikalischen Seminaren der Ev. Kirche der Pfalz in Speyer und Neustadt/Weinstraße inne. Er war als Kantor und Organist am Ulmer Münster, mit einem Teilauftrag als Bezirkskantor in Aalen und als Kantor in Stuttgart-Möhringen tätig. Seit seiner Jugend ist er regelmäßig als Liedbegleiter, Korrepetitor und Continuospieler tätig. Er ist außerdem Orgelsachverständiger der Württembergischen Landeskirche. Die größte deutschsprachige Orgelzeitschrift "organ" kürte Jens Wollenschläger 2010 zum "Performer of the year“. Zum Wintersemester 2014/15 wurde er als Professor für Künstlerisches und Liturgisches Orgelspiel und Fachgruppenleiter Orgel an die Hochschule für Kirchenmusik Tübingen sowie als Erster Organist an die dortige Stiftskirche berufen.