Sie sind hier: Startseite Archiv Studium generale Wintersemester 2014/15 Literaturgespräch

Literaturgespräch

Donnerstag

30.10.14

20 Uhr c.t.

HS 1199

      BIOGRAPHIE UND LITERATUR

      Adolf Muschg im Gespräch

      mit Manfred Dierks und Rolf G. Renner

„Wer Biograph wird, verpflichtet sich zur Lüge, zur Verheimlichung, Heuchelei, Schönfärberei […], denn die biographische Wahrheit ist nicht zu haben“ (Sigmund Freud).

Der Schweizer Schriftsteller Adolf Muschg hat ein bedeutendes und umfangreiches Werk geschaffen, das sich vor allem aus zwei Quellen speist: der Zeit- und Kulturgeschichte und dem eigenen Leben. Zu Muschgs achtzigstem Geburtstag im Mai 2014 hat der Oldenburger Germanist Manfred Dierks ein biografisches Porträt veröffentlicht, das auf langen und eindringlichen Gesprächen mit ihm beruht: „Adolf Muschg. Lebensrettende Phantasie“. Obwohl Dierks damit seine Informationen aus erster Hand erhielt, beansprucht er dennoch nicht, hier die „biographische Wahrheit“ über Muschg wiederzugeben, sondern versteht sein Buch als die „Konstruktion einer Biographie“. Es ist so notwendig eine Konstruktion wie sie beispielsweise die biografische Wahrheitsfindung auf der psychoanalytischen Couch ist – auch diese ist am Ende ein Gemeinschafts-Werk vom Therapeuten und seinem Klienten. Die authentische „Lebenswahrheit“ ist es nicht – die „ist nicht zu haben“ (Freud).

Warum nicht? Und gibt es sie denn überhaupt? Oder gibt es sie doch eher in der Literatur – als eine „höhere“, aber eben authentischere Wahrheit über das Leben des Autors? Steckt Muschgs Lebenswahrheit doch eher in seinem Parzival-Roman „Der Rote Ritter“ als in Dierks‘ Biografie? Solche Fragen führen auch direkt zu den ungelösten Problemen der Literaturwissenschaft: Kann man über die Biografie eines Autors seine Literatur besser verstehen? Oder gibt es zwischen realer Biografie und Literatur eine strikte Grenze?

Adolf Muschg und Manfred Dierks werden in einem Gespräch zu diesen und anderen Fragen zwischen Biografie und Literatur Stellung nehmen. Die Moderation übernimmt der Freiburger Germanist Rolf G. Renner.
 

Literatur:

Adolf Muschg: „Im Erlebensfall. Versuche und Reden 2002-2013“, München (Beck) 2014

Manfred Dierks: „Adolf Muschg – Lebensrettende Phantasie. Ein biographisches Porträt“, München (Beck) 2014