Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2014/15 Konzerte Klavierabend mit Boris Giltburg

Klavierabend mit Boris Giltburg

In Zusammenarbeit mit den Albert Konzerten
Wann 12.02.2015
von 19:30 bis 22:00
Wo Aula / Kollegiengebäude I
Termin übernehmen vCal
iCal

Giltburg_10.10.14 

 

Programm

  

Johannes Brahms

Sonate Nr. 3 f-Moll op. 5

 

Sergej Prokofjew

Sonate Nr. 2 d-Moll op. 14

 

Sergej Rachmaninow

6 Moments Musicaux op. 16

  

(Änderungen vorbehalten)

 

Karten 

 

Vorverkauf

 

 

 

Abendkasse

€ 28,- / 18,- / 10,- | ermäßigt  € 22,- / 14,- / 7,-

inkl. VVK-Gebühr, ggf. zzgl. Versandgebühr

BZ-Kartenservice, Bertoldstr. 7, Tel. 0761/496-8888

Studium generale, Belfortstr. 20, 1. OG, Tel. 0761/203-2003

Albert Konzerte GmbH, Tel. 0761/289442

und online 

ab 19.00 Uhr (Restkarten)

 

Der Künstler

Ihn als hochbegabten Nachwuchskünstler zu bezeichnen, wäre eine glatte Untertreibung. Der israelische, russischstämmige Pianist Boris Giltburg muss spätestens seit dem Gewinn des Internationalen Königin-Elisabeth-Wettbewerbs in Brüssel im Sommer 2013 nichts mehr beweisen. Längst spielt er mit renommierten Orchestern wie dem London Philharmonic Orchestra, dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin oder dem Israel Philharmonic Orchestra. Seine Klavierabende führten ihn schon in das Concertgebouw Amsterdam, das Wiener Konzerthaus, die Tonhalle Zürich und die Londoner Wigmore Hall.

Geboren 1984 in Moskau lebte er von Kindheit an in Tel Aviv, wo er bei Arie Vardi studierte. Bereits als Teenager ging er mit dem Israel Chamber Orchestra auf US-Tournee und kehrte 2007 mit seinem nordamerikanischen Orchester-Debüt beim Indianapolis Symphony Orchestra zurück. Ergebnis seines Vorspiels bei Zubin Mehta war das Debüt beim Israel Philharmonic im Februar 2005, mit welchem er - neben den anderen führenden Orchestern und Konzertreihen Israels - regelmäßig auftritt.

2006 erschien bei EMI classics seine Debüt-CD mit Solowerken von Mussorgsky, Prokofjew und Skrjabin, im Herbst 2012 veröffentlichte Orchid Classics eine Solo-CD mit den „Kriegs-Sonaten“ von Prokofjew, die ein begeistertes Echo fand. Im Oktober 2013 wurde ebenda seine CD mit Sonaten von Grieg, Liszt und Rachmaninoff veröffentlicht.

Boris Giltburg verbindet technische Meisterschaft mit großer Expressivität und stilistischer Reife. Das kann man nachhören bei seinem deutsch-russischen Konzert in Freiburg – und sich an einem „der aufregendsten jungen Pianisten unserer Zeit“ (BBC Music Magazine) erfreuen.