Sie sind hier: Startseite Chöre und Orchester Übersicht Sommersemester … Freiburg-Gospel-Choir

Freiburg-Gospel-Choir

Leitung: Carsten P. Schulz

Wir sind ein gut gelaunter Chor aus ungefähr 80 aktiven Sänger/-innen meist jungen und mittleren Alters, darunter viele Studierende. Zweck unseres Chors ist das fröhliche Miteinander im gemeinsamen Singen der „guten Nachrichten“ (altenglisch godspel = gute Nachricht). Gospels zu singen macht glücklich. Und es bedeutet, sich von der Lebensfreude, der Leidenschaft und dem Rhythmus der Gospelmusik anstecken zu lassen. Wir studieren fetzig-rockige und groovende Songs, aber auch gefühlvolle Balladen ein und erarbeiten uns ein vielfältiges Repertoire aus vorwiegend zeitgenössischen Gospels meist nordamerikanischer, teils auch afrikanischer Herkunft. Unser Chorleiter, der den Freiburg Gospel Choir bereits 1986 gegründet hat, sucht die Stücke aus, arrangiert sie speziell für uns und bereitet uns in den Proben musikalisch auf die Konzerte vor. Für das Lernen der Lieder gibt es Texte, jedoch keine Noten. Wir üben solange nach Gehör bis wir die Lieder auch in den Konzerten auswendig singen können. So wird gemeinsam der richtige Ton gesucht, der „Off-Beat“ geübt, geschnippt, gewippt und geklatscht.
Bei Auftritten tragen wir eine farbenprächtige Robe und werden häufig von „unserem“ langjährigen Solisten Malcolm Green mit seiner großartigen Stimme begleitet. Bei den großen Jahreskonzerten in der Adventszeit unterstützt uns zudem eine mitreißende siebenköpfige Band, so dass wir dem Publikum jedes Mal einen rundum begeisternden Abend bieten.

Freiburg Gospel Choir 2018
 

Kontakt:   

info@freiburg-gospel-choir.de
Wir freuen uns über jede neue Stimme, ganz besonders aber über Männerstimmen (Bass und Tenor).
 

Proben:   

jeden Donnerstag 20–22 Uhr (teils auch in Ferien, außer Sommerferien)
 

Probenort:   

Gemeindesaal an der Markuskirche, Am Hägle/Markusplatz, FR-Mooswald
 

Weiter wichtig:   

Vorsingen ist nicht erforderlich; 3 x Schnuppersingen; Mitgliedsbeitrag 60 € pro Semester.
 

Nächste Vorhaben 2018:

Konzert in der Markuskirche 25. März (Palmsonntag); mehrere Auftritte bei Hochzeiten und Gottesdiensten; Chorwoche 28. Juli—3.Aug. mit Singen, Spaß und Freizeit auf der Kännelalp (Schweiz, Kt. Glarus); Einsteiger-Probenwochenende am 20./21. Okt. sowie Konzert-Probenwochenenden 26.—28. Okt. und 16.—18. Nov. im Gemeindesaal an der Markuskirche; Jahreskonzerte: 1. Dez. in der Ev. Kirche Ihringen und 15. Dez. im Bürgerhaus Seepark Freiburg.
 

Ausführliche Informationen über den Chor gibt es unter http://www.freiburg-gospel-choir.de.
Ein Videoclip stellt unser Jubiläumskonzert am 26. Nov. 2016 im Kurhaus Bad
Krozingen vor: https://www.youtube.com/watch?v=plSiO5mtzaA.