Sie sind hier: Startseite Wintersemester 2016/17 Vortragsreihen Ist das noch Kunst, ist das schon …

Ist das noch Kunst, ist das schon Wirklichkeit?

Kunstwissenschaftliche Gesellschaft und Kunstgeschichtliches Institut in Verbindung mit dem Studium generale

Im letzten Semester hatten wir Künstler zu Gast (Wochenklausur, Zentrum für politische Schönheit, Lukas Matthaei), deren Arbeiten als Kunst nicht unbedingt zu erkennen sind. In diesem Semester stellt Daniel Wetzel die Arbeit seiner Theatergruppe Rimini Protokoll vor. Rimini Protokoll war 2015 mit „Qualitätskontrolle“ in Freiburg, mit einer Arbeit mit einer wirklich querschnittsgelähmten Darstellerin. Andere Arbeiten luden Zuschauer in eine (echte) Aktionärssitzung ein, machten seltsame (tatsächliche) Gänge mit Kopfhörern durch Berlin möglich oder holten (wirkliche) Muezzine nach Zürich. Zuletzt waren in Freiburg in „Evros Walk Water“ authentische Flüchtlinge zu hören und Instrumente mit Wasser de facto zu spielen. Rimini Protokoll ist ein Fall der neuen Kunst, die nicht mehr nur in Kunstinstitutionen stattfindet und die Wirkliches in die Kunstinstitutionen holt.
Weil bei zeitgenössischer Kunst oft schlecht zu entscheiden ist, wo die Grenze zwischen Kunst und Nichtkunst ist, haben auch professionelle Rezipienten echte Probleme. Wie ist mit dieser Kunst umzugehen? Gibt es sinnvolle Methoden? Wie ist das Neue überhaupt zu vermitteln? Was ist da Qualität? Wie ist der Kontext? Die Kunstkritiker Hans Joachim Müller und Georg Imdahl verfolgen aktuelle Probleme, nehmen zu neuer Kunst immer wieder in einzelnen Rezensionen und auch in Überblicken Stellung und machen sie so auch einem größeren Publikum zugänglich. Kuratoren wie Vanessa Joan Müller gehen mit der aktuellen Kunst um, sie wählen aus und präsentieren.
An den Universitäten, in der Kunstwissenschaft, müssen noch neue Umgangsformen gefunden werden. Hans Dieter Huber arbeitet an den Rändern der klassischen Kunstgeschichte und fragt gerade für neue Kunst nach neuen Zugangsweisen. Wir beschäftigen uns im Wintersemester 2016/17 mit diesen Facetten dieser neuen Kunst, die mit großem Anspruch neu auftritt.


Donnerstag / 20 Uhr c.t. / HS 1010

 

Donnerstag
03.11.16
Hans Joachim Müller (Freiburg)
Kunst als Handlungsform
Donnerstag
24.11.16
Vanessa Joan Müller (Kunsthalle Wien)
Neue Kunst ausstellen
Donnerstag
01.12.16
Hans Dieter Huber (Stuttgart)
Irritationserwartungen in der Kunst
Donnerstag
22.12.16
Daniel Wetzel / Rimini Protokoll (Theater Berlin)
Rimini Protokoll
Donnerstag
09.02.17
Georg Imdahl (Kunstakademie Münster)
Realität Kunst